Warum ist die Deutsche Bahn eigentlich so inkompetent?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einfach auf den Punkt gebracht: marode und veraltete Infrastruktur und Fahrplan-Planer am werkeln, die nicht das Große und Ganze im Auge haben

bzgl marode und veraltet... Die Bahn AG müßte die nächsten zehn Jahre jährlich runde 25-30 Milliarden (zusätzlich wohl gemerkt) in ihr komplettes System investieren um wirklich für die Zukunft gerüstet zu sein

Und WO soll die Kohle her kommen, wenn nun jeder nur noch mit dem billigen D-Ticket rumtingelt...!?

Ich war einige Male in England mit der Bahn unterwegs. Kein Zug war pünktlich, die Verspätungen lagen zwischen fünf Minuten und zwei Stunden. In Italien muss man mit noch größeren Verspätungen rechnen. In Deutschland trägt natürlich auch die Autolobby dazu bei, dass der Bahn zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Welche Andere Länder meinst du denn?

Die USA kann es wohl nicht sein, da fahren die Züge nur 1x am Tag. England hat gerade probleme mit einer völlig verkorskten Privatisierung, kann wohl auch nicht als Vorbild gelten. Frankreich ist auch nicht besser, man kommt zwar schnell von PAris nach Lyon, aber es gibt KEINEN Taktfahrplan, abseits der STädte fahre ndie Züge nur 3x am TAg.

Schweiz wird zwar gerne als Vorbild genommen nur man kann ein kleines Land mit 9 Millionen Einwohner nicht mit eines mit 83 Millionen vergleichen.

Mhh oder wie wäre es mit Indien, die sind ja vorreiter in BAhntechnik und Sicherheit (Sarkasmus Ende).

am besten ist Brasilien, hier wurde der Bahnverkehr gleich komplett eingestellt.

Giovanni47  20.08.2023, 14:45

Aber die Schweiz investiert je Einwohner ein Mehrfaches in den öffentlichen Verkehr als Deutschland. Das zahlt sich aus.

Justme675
Beitragsersteller

Ich war bereits in Frankreich, Italien und Österreich. Überall sind die Bahnen immer pünktlich gekommen, nur in Deutschland nicht.

blackhaya  20.08.2023, 02:36
@Justme675

kommt drauf an wo du in Frankreich unterwegs warst. Taktfahrplan gibt es in Frankreich erst gar nicht.

Justme675
Beitragsersteller
@blackhaya

Trotzdem kamen die Züge pünktlich an, ich war in Paris. Obwohl die Bahnen gerade anders als sonst sind, weil für Olympia gebaut wird. Deutschland würde dann von der Bahn her wahrscheinlich im Chaos versinken

blackhaya  20.08.2023, 02:41
@Justme675

Mit was bist du denn gefahren, Metro? RER, TER? TGV?

Wenn die Züge alle 3 Minuten wie die Metro fahren da gibt es keine Verspätung.

Und auch schlechte Idee von Bordeaux nach Lyon zu fahren, geht nur mit einem 500 kilometer langen umweg über Paris und dann noch mit dem Taxi den Bahnhof in Paris wehcsen.

Justme675
Beitragsersteller
@blackhaya

Wir sind mit der Metro, RER und TGV gefahren. Ist nie wirklich zu spät gekommen. Kaum waren wir wieder in Deutschland, ist unser ICE ausgefallen und der andere neue ICE hatte 35 Minuten Verspätung.

blackhaya  20.08.2023, 02:48
@Justme675

hat was mit dem Dichtevorteil zu tun. In Paris leben 4000 Einwohner pro Quadratkilometer.

Kannst ja gerne in Les Cabrils fahren da fährt nur 3x am TAg ein Zug

Justme675
Beitragsersteller
@blackhaya

Hm, die Züge in Berlin und München kommen auch zu spät.
In Berlin wollten wir zurückfahren, aber der ICE hat uns nicht reingelassen, obwohl er noch nichtmal am losfahren war. Eigentlich wurde die Verspätung an unseren Anschlusszug mitgeteilt, hat sie aber nicht interessiert.

Als wir vor ein paar Tagen nach Paris fahren wollten, sind wir an einem Bahnhof in der Nähe von München stecken geblieben, weil der Regio mehr als zwanzig Minuten Verspätung hatte. In München sind gerade Stammstreckenarbeiten, deshalb fährt der Regio, nichtmal das scheint zu klappen. Letztendlich mussten wir mit dem Taxi fahren, da wir mit der Verspätung nichtmehr unseren ICE in München erwischt hätten. Obwohl wir sogar einen Zug früher gefahren sind.

Als ich letztens nach München reingefahren bin, waren einige Stationen gesperrt, deshalb fuhr Schienenersatzverkehr. Wir haben beim Personal nachgefragt, allerdings haben die uns falsche Informationen gegeben.

Die Toiletten funktionieren teilweise nicht, der Wasserhahn auch nicht.

Ist mir noch nie so in anderen Ländern passiert. Selbst die Schweizer Bahn hat die Deutsche Bahn aus dem Netz geschmissen

Weil die Generation Babyboomer es sich sehr gut gehen haben lassen!

Niemand wollte mehr die Bahnstrecke hinterm Haus,

niemand wollte die Kosten für eine einwandfreie Infrastruktur aufwenden,

die Bahn war lange Zeit abgeschrieben.

Ähnlich wie die Gas und Strominfrastruktur, man hat politisch lieber auf die Dividenden der Stromkonzerne gesetzt, statt das die das Geld in erneuerte Stromnetze und neue Stromquellen stecken. Nicht wenige Städte und Gemeinden haben Anteile an den großen Stromversorgern.

Gleiches Bild bei der Bahn, Streckenpläne wurden überworfen, Strecken umgewandelt in Baugrund. Wo kann die Bahn denn den deutlich höheren Flächenbedarf noch decken?

Köln, bräuchte dringend eine weiter Bahnbrücke und der Bahnhof müsste erweitert werden, nur sind alle Flächen genutzt.

Die Rheinbahn müsste auf 2 bis 4 Gleisig ausgebaut werden, das machen die Hauseigentümer aber nicht mit.

Ja dann liegt es auch an den deutschen selbst, vernünftiges Ein uns Austeigeverhalten sieht man eher selten.

Ach ja gebaut werden darf in Deutschland auch nicht zu Unzeiten, das klappt bei anderen Ländern besser, da wird auch mal 3 Monate 24 Stunden am Tag gearbeitet, ohne das der Mieter Miete mindern darf.

Schlicht den deutschen ist der Parkplatz fürs eigene Auto wichtiger, wie eine gute Bahn.

ja wir wollten ja unbedingt eine Privatisierung .. davor war es deutlich besser.

Heute füttert man nur die Aktionäre

StRiW  19.08.2023, 19:42

Das wäre ja der Steuerzahler!

StRiW  19.08.2023, 19:45
@HesslerITCon

Dem gehört das Bahnnetz.

Man kann sagen, dass die Deutsche Bahn zwar eine Aktiengesellschaft ist und dadurch wirtschaftlichen Interessen unterliegt und sich am Markt orientiert, aber der einzige Aktionär der Deutschen Bahn der deutsche Staat ist