Warum ist die Chaostheorie so in Vergessenheit geraten?

3 Antworten

Chaosforschung bzw. Chaostheorie, also Forschung an chaotischen System ist überhaupt nicht in Vergessenheit geraten und ein aktives Forschungsthema, insb. der Mathematik und Physik.

Mit Chaos beschreibt man hochdynamische nicht-lineare Systeme. Von turbulenten Strömungen über Wetter bis Wirtschaft.

Zum einen, nein, chaoteische Systeme sind nicht unmöglich vorherzusagen oder zu berechnen. Das Problem ist eher, dass aufgrund der nicht-linearität und der hohen dynamik man das System extrem exakt beschreiben müsste um es zu berechnen - und das ist in der Realität meist kaum möglich.

Zum anderen wird das Thema leider sehr oft falsch verstanden. Dein Verweis auf den Schmetterlingseffekt ist da ein gutes Beispiel. Nein, ein umfallender Sack hat keine globalen Auswirkungen, weil es kein hochdynamisches nicht-lineares System ist.

Das war wieder so ein übervereinfachtes Beispiel bzw. der Versuch in sehr einfachen Worten zu beschreiben was mit hochdynamisch und nicht-linear gemeint ist, nämlich ein System bei dem auf einer Seite der Welt der sprichwörtliche Sack Reis umfallen würde und diese kleine Änderung große Auswikrunge hätte. Ganz offensichtlihc ist das aber kein solches System.

Wieder so ein Beispiel in einfachen Worten das sich dann verselbstständigt hat. Der Schmetterlings-Effekt heißt nicht dass pauschal kleinste irrelevante Änderungen plötzlich riesige Auswirkungen haben können. Es ist ein Konzept für hochdynamische nicht-lineare (eben chaotische) System und gilt auch nur für solche Systeme, das kann man nicht einfach auf andere Systeme übertragen.

Fast wie Schrödinges Katze. Daher halte ich nicht so viel von diesen übervereinfachen Beispielen. Die Leute denken sie hätten es kapiert und geben es dann völlig falsch wieder.

ant8eart
Beitragsersteller
Viele Forscher, die sich noch mit der Thematik beschäftigen, würden sich selbst nicht mehr als Chaosforscher bezeichnen.

Die Chaosforschung hat bei weitem nicht mehr den Stellenwert, wie es in den 90ern der Fall war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung

Hallo,

Ich denke das neue Generationen andere Interessen haben und somit viel altes Wissen in Vergessenheit gerät.

Wen interessiert schon der alte Sack Reis in China, wenn es doch so " tolle Videos auf Youtube z. B. gibt. "

:-)

Nix ist in Vergessenheir geraten, jedoch dieses Herumreiten auf dem Schmetterlingseffekt ist so abgelutscht und zum millionsten Mal durchgekaut, es grenzt eher an esoterischen Hokuspokus. Nein, ein Schmetterling löst weder Gewitter noch Hurricanes aus. Die Wirkung verpufft in großräumigem Wettergeschehen.