Wo auf der Welt werden überhaupt Elektriker gesucht?

3 Antworten

Wenn Du nach den USA gesehen hast, ist es vermutlich das einzige Land, wo eben diese Dinge nicht zählen. Wo man es sehr zu schätzen weiß sind:

alle UE Staaten, dazu Norwegen Mittel- und Südamerika, Neuseeland.

Madeffect
Beitragsersteller

Naja UE ist eigentlich eher uninteressant außer Rom, Griechenland und Spanien, vielleicht noch Portugal. Süd und Mittelamerika ist noch interessant neuseeland auch.

Was noch fehlt wären Kontintente und Länder wie Afrika, und Asien (japan, china)

Die meisten Länder wissen eine duale Berufsausbildung sehr wohl zu schätzen.

Du kannst es nicht mit Deutschland vergleichen, weil unser duales Ausbildungssystem ziemlich allein da steht auf der Welt.

In den USA z.B. heißt es Studieren oder Arbeiten, also "Learning by doing".

Außerdem ist ein Visum in den USA nicht abhängig von deinem Bildungsgrad, sondern eher von einer Arbeitsstelle.

Im Internet steht viel, leider auch viel Blödsinn.

Madeffect
Beitragsersteller

Ich würde gerne mal die Chance haben nach meiner Lehre die Welt sehen zu können und nicht nur in Deutschland bleiben. Ich möchte nach Rom, Finnland, Neuseeland und auch die USA bereisen. Ich träume davon eigentlich schon seit der Schulzeit, normal habe ich gesagt: "Nach der Schule nehm ich mir vor 1 Jahr nichts zutun und reise" dann hieß es: "ich mach erst die ausbildung und nach 3 1/2 Jahren kann ich immernoch in die Länder und habe sogar startkapital" und jetzt scheint alles irgendwie so für die katze zu sein

BubbleJoe  15.05.2014, 09:51
@Madeffect
Ich möchte nach Rom, Finnland, Neuseeland und auch die USA bereisen.

Reisen und woanders Leben / Arbeiten sind zwei verschiedene Dinge.

Madeffect
Beitragsersteller
@BubbleJoe

Für für ist reisen ein und das selbe. Ich will kein Urlaub machen, ich will reisen und reisen ist für mich auch leben arbeiten und "klar" kommen. Wenn du irgendwohin gehst und nicht arbeitest und nach 2 wochen wieder nachhause fährst ist das für mich urlaub aber nicht reisen.

TheVieech  06.12.2022, 20:48
@Madeffect

was ist daraus geworden? bin gerade in derselben Situation wie du

vor 8 Jahren

Larinka  15.05.2014, 12:52
Außerdem ist ein Visum in den USA nicht abhängig von deinem Bildungsgrad, sondern eher von einer Arbeitsstelle.

Das stimmt leider nicht. Wenn er über ein Arbeitsplatzangebot ein Visum bekommen will, ist ein Studienabschluss die Mindestanforderung.

Was bringt mir also eine Ausbildung wenn ich vorhabe irgendwann ins ausland zu gehen?

Das gleich wie bei (d)einem Führerschein: Du hast Fertigkeiten erlernt, um dir die fehlenden Kentnisse noch anzueignen, um eine Befähigung zu erwerben.

Klar ist dein Gesellen- oder Meisterbrief in den USA etwa so nützlich wie ein Angelschein, wenn man vom Einphasen-Dreileiternetz mit geerdeten Sternpunkten in Mittelspannungsnetzen über Masttransformatoren nicht die leiseste Ahnung hat :-)

G imager761

Madeffect
Beitragsersteller

Naja aber ich kann ja nicht für ein paar Jahre in den USA bleiben um dort einfach das leben und die lebensweise kennen zu lernen. Ich müsste schon Ingeneur sein um ein Visum zu bekommen.