Widerlegt der butterfly effect den freien Willen?

6 Antworten

Nein, weil unser neuronales System ein sog. autopoietisches (richtigerweise eigentlich ein synpoietisches) System ist (und kein offenes, chaotisches System), das nach Außen offen, aber nach Innen geschlossen ist, womit die eingehenden Informationen (Signale und Reize) nicht willkürlich verarbeitet werden, sondern auf schon bestehende Muster "treffen" und höchst komplex (über Selbstorganisationsprozesse) verarbeitet werden.

Die Gesamtgemengelage aus Zustandsfaktoren (Mustern, Attraktoren, Strukturen, Inflationswerten, Störungsparametern Subsystemkorrelationen, usw.) aus Prozessabläufen, aus Selbstreferentialität (vorhandene Faktoren verstärken sich selbst über Rückkopplungen) mit Determinations-, Zufalls- und Wahrscheinlichkeitsauswirkungen, Redundanz, Nichtlinearität, Ungleichgewichtszuständen, reentranter Netzwerkfaktoren, Phasensensivität usw. läßt Berechnungen über zukünftige Ereignisse nicht mehr zu.

math3matik
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, auch wenn ich nicht viel verstehe. Scheinst Ahnung zu haben :D

verreisterNutzer  08.07.2016, 18:14
@math3matik

Leider lassen sich solcherat komplexe Zusammenhänge kaum oder gar nicht über eine solche Plattform verständlich aufzeigen.

warum sollte der Schmetterlingseffekt den freien Willen widerlegen? Er sagt doch nur aus, daß sich durch eine kleine Änderung eine große Änderung der Zukunft ergeben kann.  Dies hat doch keinen Einfluß auf den freien Willen.

Ich glaube auch an die Vorherbestimmung. Aber nur für die Pläne Gottes.

math3matik
Beitragsersteller

Vielleicht musste für Gott dieser Weg gewählt werden, damit sein Plan in Erfüllung geht.. Er hat ja den Urknall erzeugt und der war sichtlich für die Zukunft entscheidend..

math3matik
Beitragsersteller

Ich mein das Hitler geboren wurde, nach all den Milliarden Jahren Ursache und Folge.. Hätte der Vater 2 Millisekunden später seine Samen geschossen, wäre er wahrscheinlich nicht geboren und die Welt (Geschichte) sähe von vorne bis hinten anders aus. Wieso ist jemand wie er genau in dieser Zeit geboren?  Hauptsächlich Hitler (und natürlich alle anderen) ist der Grund das jemand wie Donald Trump (erst recht) geboren und eventuell Präsident der Staaten wird. Er wird, wenn er es packt, die Zukunft gewaltig prägen.(Negativ?)

Keine Ahnung ob du Christ bist, aber Jesus sagte bei seiner Rede zu der Zeit des Endes, dass die Kriege etc. geschehen MÜSSEN.

Also jetzt zum Thema ob das alles geplant war..

alexander329  08.07.2016, 11:31
@math3matik

Alles was Gott tut, ist nützlich für die Erfüllung seiner Wünsche - also auch der Urknall. Aber Gott kann alles! zu seinem Nutzen umpolen-alles Schlimme, alles Leid - wenn man ihn machen läßt.

Ja ich bin Christ und glaube an einen liebenden Gott - der also das Leid für die Menschen nicht möchte - aber er ihnen den freien Willen gegeben. Niemand wird böse geboren - auch kein Hitler, Stalin oder Trump - und ich denke jeder hat seine guten Seiten und jeden liebt Gott - deshalb gibt er allen! die Chanche sein böses bis zum Tod zu bereuen. Erst dann wird der Mensch durch seine Taten gerichtet, wenn er nicht auf die Barmherzigkeit und Liebe Gottes setzt - dann muß er durch die Gerechtigkeit.

Und da es am Ende der Zeiten den großen Glaubensabfall gibt, der die Menschen in Egoismus, Ziellosigkeit, Verwirrung und Depressionen und deshalb in Verzweiflung führt - werden die Menschen "Kriege" gegeneinander führen - nicht nur Volk gegen Volk, sondern auch in den Familien, gegen Nachbarn, Arbeitskollegen, Mitschülern. Krieg steht hier für "gegen jemand handeln".

Also gehen wir mal davon aus, dass Metaphysik keine Auswirkungen hat:

Der freie Wille würde existieren, die Entscheidung wird nur von den vorhergehenden Geschehnissen im Zusammenhang getroffen.

Die Zukunft vorherzusagen wäre an sich möglich, jedoch nur wenn man damit keinen Einfluss auf diese nimmt. (Praktisch in nem geschlossenem Raum)

Unser freie Wille löst doch erst einen Effekt aus. Eine Kleinigkeit die ich entscheide (freier Wille) schafft etwas großes, etwas was von mir nicht vorhersehbar ist.

math3matik
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich. Aber wenn man alles "zusammenpackt" (große, sowie kleine Ursachen), dann wirkt sich das doch alles irgendwie auf einen aus und man entscheidet wie der Umfeld in dem Moment ist. (Denke ich)

Also wäre gestern der Sack Reis in China nicht umgekippt, hätte ich vielleicht eine andere Entscheidung gefallen..

An sich ein interessanter Gedanke, aber ich viele Sachen lassen sich nicht "berechnen", da beispielsweise beim Lotto die gezogenen Zahlen ja nicht von Umwelteinflüssen abhängt sondern vom Zufall. Könntest du dein Leben vorm Lottospielen "abspeichern" und würdest dadurch nach dem ersten Mal die Zahlen kennen, würden beim 2. Versuch aber trotzdem andere Zahlen gezogen werden.