Warum ist die Challenger explodiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen den Dichtungsringen im rechten Feststoffbooster. Durch die niedrigen Temperaturen am Tag des Starts bzw davor haben die nicht mehr richtig dicht gehalten. Dadurch ist Gas ausgetreten, hat sich entzündet und der Tank ist letztlich explodiert.

Wenn diese Thematik dich wirklich interessiert, dann guck dir folgende Doku an:

https://youtu.be/FPd3dkQvwYI?si=mRS56O-BfN64Qlk3

Ich habe sie zwar nicht, geguckt, aber das Format Sekunden vor dem Unglück macht meist sehr interessante und ausführliche Dokus über die respektiven Ereignisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung