Wenn die Sonne explodiert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst wenn (vgl. @hologences Antwort) wären wir schon seit Milliarden Jahren ausgestorben und selbst wenn nicht viele Millionen Jahre vorher aufgrund der Ausdehung der Sonne verdampft...

würde sie einfach explodieren ohne dass sie sich davor verändert würden wir es 8 minuten später sehen und ggf. die ersten Gravitationswellenauswirkungen spüren... wann wir dann alle sterben würden hängt davon ab. Noch bevor Material der Sonne die Erde erreichen würde hätten wir mit massivsten Umweltveränderungen zu kämpfen die innerhalb von wenigen stunden z.B. massive Winde hervorrufen würden und ggf. Springfluten... alternativ würden wir einfach verbrennen auf der sonnen zugewannten seite (kommt stark aufs genaue szenario an).

die Sonne explodiert nicht. Sie bläht sich zu einem Roten Riesen auf, und dieser Vorgang (in ca 4 Mrd Jahren) wird selbst Mio Jahre dauern. Eine Supernova wird es nicht geben, dafür ist die Sonne zu klein.

Wenn eine Atombombe neben dir explodiert, bekommst du das dann mit? Nein, so schnell kann man nicht reagieren, man ist dann schon gasförmig und verdampft. So wäre es auch bei der Explosion der Sonne, die übrigens nie explodieren wird, da sie zu massearm ist. Aber falls sie massereich genug wäre und doch als Supernova explodieren würde, dann erreicht uns 8 Minuten nach der Explosion der Gammablitz und die thermische Strahlung und verdampft quasi die Erde und alles was auf ihr lebt.

Sollte die Sonne explodieren, gäbe es mehrere denkbare Szenarien:
Zerreißt es die nur in Stücke, so würden wir das sehen, bevor die Einschläge kommen, weil das Licht schneller als die Materie sein dürfte. Kommt es aber gleichzeitig zu einem Energiestoß, treffen Lichteffekt und Energie zeitgleich ein. Unabhängig davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Sonne explodiert ...