Was passiert, wenn der Polarstern explodiert?

6 Antworten

Dann gibt es eine Zeitlang einen sehr hellen "Stern" an dieser Stelle.

Und danach muss man sich eine andere Möglichkeit überlegen, Norden zu finden.

Nein, nach 430 Jahren würden wir Ihn dann nicht mehr sehen. Mehr nicht.

Bisschen zu weit weg für Auswirkungen: 431 ± 27 Lichtjahre

Welchen der drei meinst Du? Der Stern, der aktuell den Polarstern auf der Nordhalbkugel bildet, ist nämlich ein Dreifachstern - und alle 3 Teilsterne gehören zur Spektralklasse F, sind also nur wenig massereicher als unsere Sonne. Damit ist bei keinem dieser Sterne die Gefahr einer Supernova-Explosion gegeben, solange sie keinem Weißen Zwerg zu nahe kommen.

Wahrscheinlich wird dann auch die Rotationsachse der Erde zerstört, und die Erde kommt in ein katastrophales Trudeln .....