Warum ist die CDU so gegen die Auszahlung des Bürgergelds für Arbeitsverweigerer?

4 Antworten

Könnten vielleicht noch andere "Arbeitnehmer" die 8 std Schuften für praktisch das selbe Geld" auf den Gedanken kommen die Arbeit hinzuwerfen und Bürgergeld zu beziehen während die Wirtschafft darunter leidet... irgendwo müssen die Gelder für das Bürgergeld ja herkommen, wenn es keine Arbeiter mehr gibt die Einzahlen gibt es auch nichts mehr zum Auszahlen.

MindFlower  09.08.2024, 12:41

Ich verstehe auch nicht, warum alle aus Arbeit immer so ein ernstes Thema machen. Wie kann man beim Arbeiten spaß haben, wie kann man im Betrieb ,,tanzen" und den Rhythmus genießen. Sowas macht Arbeit zu einem Fest.

Andernfalls arbeite ich ja persönlich nicht, weil irgendwie keine mal fragt, ob ich dazu Lust hätte, und es nicht einsehe, hinterher zu laufen. Man will mich arbeiten sehen. Dann kommt her und gibt mir eine Arbeit. Aber dann heißt wieder, das man ohne Arbeit nichts wäre, und es nötig hätte, und das pisst mich an.

Und daraus eine Zwang machen, so als ob alles andere unwichtig erscheint, was einen im Leben bereichert, das macht Arbeit zu einen riesen haufen Scheiße (in Deutschland).

Ruhrpott93  09.08.2024, 12:46
@MindFlower

Was denkst du würde denn passieren wenn keiner mehr Arbeiten tut? Du hättest kein Internet mehr, kein Telefon, kein Essen, kein Trinken, kein Strom, kein Bus/Bahn/Auto die betrieben werden können, all den Luxus den du gerade hast würde es nicht geben.

Nebenbei ist Arbeit nicht gleich Arbeit, Arbeit kann auch erfüllend sein und Spaß machen, blöd wenn du an eine Firma gerätst die lieber nen Scheiß auf die Mitarbeiter gibt und nur auf Profit aus ist, aber nicht jede Arbeit ist so.

MindFlower  09.08.2024, 12:51
@Ruhrpott93

Nein, so meine ich es auch nicht. Ich bin auch am überlegen ehrenamtlich zu arbeiten, weil es mir einfach die Position gibt, es aus mir selbst heraus zu machen, weil ich es will, und nicht weil ich andere dazu brauche. Aber diese herumgedrohe und abhängigkeitsmachende Verhalten, empfinde ich als verletzend. Und ich bin wirklich dankbar das alle das so hinkriegen, aber dann sehe ich, das viele diese Freude in der Arbeit nicht empfinden, und sogar unfreundlich werden, wenn sie eine haben, und das frustiert. Etwas anzustreben, was wie ein Splitter im Herzen steckt. Jedenfalls würde ich lieber verhungern und auf der Straße leben, als mein persönliche Würde so zu verkaufen.

Ruhrpott93  09.08.2024, 12:56
@MindFlower

Ah ok das meintest du.

Ja ohne Fleiß kein Preis aber es stimmt schon, in manchen Berufen kann es durchaus mal eine Zumutung sein zb Hilfsarbeiter im Bau mit einer blöden Firma... Billige Arbeitskraft die Austauschbar ist, den kann man knechten.....

Man lebt nicht um zu Arbeiten sondern man Arbeitet um zu Leben.

NPDler
Beitragsersteller

schwachsinn . Die EZB kann Geld drucken

Ruhrpott93  09.08.2024, 12:39
@NPDler

Geld drucken = Inflation = höhere Preise.... wie war das noch am höhepunkt der Inflation 1923? 2,8 Billionen Reichsmark für eine Butter?

NPDler
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ja egal dann halt neue Währung. Ich gehe nicht arbeiten unter einer Würde

Ruhrpott93  09.08.2024, 12:42
@NPDler

Geh erst mal Arbeiten um Würde zu erhalten, die hast du nämlich überhaupt nicht mit deiner Einstellung, du willst nur alle anderen die Arbeit machen, und für dich alles bezahlen lassen, das nennt man Faulheit

Wer arbeitsfähig ist und nicht arbeiten will, dem müsste jegliche staatliche (Geld)Leistung versagt werden.

Das ganze Sozialsystem basiert auf den Einzahlungen der arbeitenden Bevölkerung.

Da ist das ausgeben von Bezahlkarten eine sehr gute Möglichkeit vielleicht den ein oder anderen doch noch an die Arbeit zu kriegen. Oder zumindest zu einzudämmen, dass die Arbeitsunwilligen sich von der Stütze Luxusgüter kaufen.

Weil die CDU keinen Wert drauf legt, direkt die Bevölkerung zu unterstützen. Wer Geld will, soll dafür arbeiten und wer nicht kann, oder keine Arbeit finde, hat eben Pech, der Rest ist halt nur zu faul.

Naja so profiliert man sich - in deren Hoffnung - als Alternative für die Alternative...

...bzw. eben die Klientel der AgD

NPDler
Beitragsersteller

Ich bin aber NPDler

myotis  09.08.2024, 12:50
@NPDler

Die ist zwar genauso undemokratisch, aber nicht verboten, weil sie als völlig unbedeutend eingeschätzt würde...

...also kannst ruhig weiter in deiner Blase rumsumpfen - die Demokratie halt das aus...

NPDler
Beitragsersteller
@myotis

Darf ich mich auch mit anderen NPDlern treffen oder im AfD Bus mitfahren?

myotis  09.08.2024, 13:53
@NPDler

Du hast den Schuß ned g'hört, oder?

Weder AgD noch NPD sind aktuell verboten - was sie nicht gut macht, aber trotzdem...

Wenn Du Bus fahren willst, darfst Du das auch als ewig gestriger...

Wenn Du Geld ohne Leistung willst, musst Du eben nach den Spielregeln derer leben, die Dir Geld geben... Also Bezahlkarte.

myotis  09.08.2024, 16:30
@NPDler

...so populistisch-nationalistisch-xenophobes Zeugs schau & tu ich mir nicht an...