Warum ist die AfD pro Russland?

9 Antworten

So viel Mist schon lange nicht mehr gelesen. Also wenn eine Partei jahrelang gute Beziehungen zu Russland pflegte, war es die SPD. (Siehe Manuela Schwesig)

Die AfD ist weder pro noch contra Russland (wenn man neutral ist, gilt man ja schon direkt als Putin-Versteher 😉), sie sieht Russland lediglich als wichtigen Partner in Europa an, den man nicht vergraulen möchte. Sie ist nicht daran interessiert, Deutschland in diesen Krieg mit zu verwickeln. (die Linke übrigens auch nicht)

Und falls du mal meine Meinung hören möchtest: jeder schwafelt davon was für ein Autokrat Putin ist, dabei pflegen wir Jahre lang wirtschafliche Beziehungen zu beispielsweise Saudi-Arabien die ebenfalls eine kleiner Nation angreifen, oder aktuell das homophobe Katar, von dem wir in Zukunft mehr Gas beziehen.

ROMAX  18.06.2022, 09:57

Ich denke, Saudi Arabien und Qatar haben nun gar nicht mit Putins Autokratie zu tun. Whataboutism ist nie ein Argument.

ASTRIX81  18.06.2022, 12:00
@ROMAX

Die Whataboutism-Keule ist aber das Gegenteil eines Arguments. Lev0223 hat völlig Recht. Es ist eine Heuchelei "unserer" Politiker, sich über Putin aufzuregen und gleichzeitig Geschäfte mit den rückständigsten und diktatorischsten Regimes überhaupt zu machen.

ROMAX  18.06.2022, 14:21
@ASTRIX81

Ich sage ja nicht, dass seine Anmerkung zur Heuchelei nicht in sich gerechtfertigt wäre, nur taugt sie nicht als Rechtfertigung oder Relativierung eines anderen Sachverhaltes

Die AFD ist die Opposition. Die Opposition ist grundsätzlich andere Meinung als die Regierung. Außerdem gibt es in den Augen der AfD keinen Klimawandel und fossile Energie (Gas und Öl) sowie Kernenergie sind für die AfD die einzig logischen Energiequellen, also ist die Partei Pro-Russland.

verreisterNutzer  04.06.2022, 23:28

Ich kenne nicht einen Abgeordneten der AfD, der bestreitet, dass sich das Klima wandelt.

Kuze91  04.06.2022, 23:30
@verreisterNutzer

Das Klima wandelt sich, aber in den Augen der AfD nicht aufgrund der Verbrennung fossiler Energien. Also stell dich nicht dümmer als du bist!

verreisterNutzer  04.06.2022, 23:31
@Kuze91

Mach ich nicht.

Aber ich mag es auch nicht, wenn man bewusst den allgemeinen Begriff "Klimawandel" verwendet, um die Leute schlechter aussehen zu lassen.

Kuze91  04.06.2022, 23:34
@verreisterNutzer

90 % der Deutschen lassen die AfD schlecht aussehen. Auf meine persönliche Meinung kommt es hier nicht an!

verreisterNutzer  05.06.2022, 00:49
@ES1956

Mir gefällt auch die Position der AfD zum Klimawandel genauso sehr wie die Maßnahmen der Grünen. Aber so ist das halt, man wählt den Kompromiss

verreisterNutzer  05.06.2022, 00:58
@Kuze91

Tja, bei den poltischen Einheit und wenn man sieht wie die FDP ihre Wahlversprechen hält...gibst keine Alternative außer der AfD. Wenn möglich wähle ich die LKR - aber ob Lucke nochmal sowas hinkriegt...schwierig.

verreisterNutzer  05.06.2022, 01:16
@Kuze91

Vllt nicht in 3 Jahre, Vllt nicht in 7. Aber irgendwan wird die linke Ideologie scheitern und ich kann nur hoffen, dass es in der Wahl scheitert und nicht anders.

Kuze91  05.06.2022, 01:19
@verreisterNutzer

Irgendwann, wenn alle nur noch den Hauptschulabschluss als höchsten Bildungsabschluss haben, aber auch nur dann!

Rumpelric  18.06.2022, 09:47
@Kuze91

Der Menschgemachte Klimawandel ist real! Das bestreitet auch die AfD nicht.
Real ist aber auch, dass wir den nich aufhalten können!

Der wurde nämlich bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von Humboldt beobachtet. Zum Zeitpunkt 1/8 der Weltbevölkerung - 0% Flugreisende / 0% Autofahrer ... Das ist keine mathematische Herausfordernung.

Dahika  18.06.2022, 14:01
@verreisterNutzer

aber nur weil die Sonne zuviel scheint, wie Frau v.Storch so anschaulich erklärt.

Dahika  18.06.2022, 14:02
@ES1956

Aber sicher doch. Frau v. STorch ist eine von ihnen. STeht für ihre bahnbrechende Forschung kurz vor dem Nobelpreis,

LotsOfMoney  18.06.2022, 10:12

Das ist die dümmste Antwort die ich bis jetzt heute gelesen habe.

Diese Partei ist Opposition (was auch immer das heißen soll), deshalb ist sie Pro Russland, die Partei glaubt nicht an den Klimawandel, deshalb ist sie Pro Russland. Alles Sachen die null Verbindung haben.

Warum ist die AFD pro Russland?

Die AfD vertritt die Position, dass uns der Krieg uns nicht angehe und hat primär ihre eigenen Bürger damit im Blick.

Zudem gibt es in der AfD - wie in jeder rechtspopulistischen Partei sonst auch in Europa - vom Kreml finanzierte Abgeordnete.

Dann gibt es wiederum Leute dort, die eine Schnittmenge mit der Linkspartei haben und für "Frieden" und "Pazifismus" sind und einen ungesunden Antiamerikanismus hegen.

Ist also bei ihrer derzeitigen Zerstrittenheit ein großes Mischmasch.

ASTRIX81  18.06.2022, 12:01

Hast du irgendwelche Belege für die Verschwörungstheorie, nach welcher manche AfD-Abgeordnete vom Kreml finanziert werden?

Rakey269  18.06.2022, 13:48
@ASTRIX81 Russland wollte offenbar AfD-Politiker beeinflussen

Quelle

Russland und die AfD Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. Dokumente, die WDR, NDR und SZ vorliegen, zeigen zudem eine enge Verzahnung der europäische Rechten mit der Propagandamaschine des Oligarchen.

Quelle

Die AfD hängt am Rockzipfel schweizer und russischer Oligarchen.

HOFREITER UND STRACK-ZIMMERMANN„Helfershelfer eines Kriegsverbrechers“ – Kritik an Putin-Nähe der AfD

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die Abgeordneten der AfD seien von Russlands Präsidenten Wladimir Putin angetan, da sie seine gesellschaftlichen Vorstellungen teilten. Der Bundestagsabgeordnete zählte auf: „Sie sind demokratiefeindlich, sie sind Autokraten, sie sind Gegner der freien Presse. Sie sind homophob, sie sind frauenfeindlich. Deshalb schätzen sie ihn.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article238498879/Helfershelfer-eines-Kriegsverbrechers-Kritik-an-Putin-Naehe-der-AfD.html

Aktualisiert am 4. Mai 2022, 17:09 Uhr

Mit russlandfreundlichen Tönen ist bislang die AfD im politischen Diskurs aufgefallen, sei es durch Verbreitung russischer Propaganda oder die Ablehnung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Auch Waffenlieferungen lehnt die Partei ab: Der parteiübergreifende Antrag der Ampel-Parteien und der Union zu Waffenlieferungen an die Ukraine, sei wie "die Beitrittsbekundung zu einem Krieg" zu lesen, meinte AfD-Parteichef Tino Chrupalla im Bundestag. Zu den Verstrickungen der AfD nach Russland hat Paul Middelhoff recherchiert. Der ZEIT-Redakteur erklärt im Update, wieso AfD-Politiker mit ihren guten Kontakten nach Russland angeben, und weiß, ob sich die Partei mit ihrer Positionierung einen Gefallen tut.

PODCAST: WAS JETZT? / AFD UND RUSSLAND: Die Verstrickungen der AfD mit Russland

https://www.zeit.de/politik/2022-05/afd-russland-verstrickungen-nachrichtenpodcast?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Putins nützliche Idioten

Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.

Von Helge HoffmeisterAnn-Katrin MüllerSven Röbel und Wolf Wiedmann-Schmidt

24.03.2022, 20.39 Uhr • aus DER SPIEGEL 13/2022

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

MrsThalia
Beitragsersteller
aus DER SPIEGEL

Ist das nicht Springer Verlag? Sehr Seriös.

Liebello  05.06.2022, 12:40
@MrsThalia

LOL

Der Spiegel ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das im Spiegel-Verlag in Hamburg erscheint.

Autoritäres und nationalistisches Denken und Regieren verbindet die AfD mit autoritären Staaten wie z.B. Russland.

Es sind ,,Brüder im Geiste".

MrsThalia
Beitragsersteller

Russland ist kein autoritärer Staat

Nooppower393  18.06.2022, 12:23
@MrsThalia

Sondern ein mehr und mehr totalitäres und korrupten Regime.

Autoritär galt wohl eher vor 10 Jahren