Warum ist die AFD im Osten grade so stark?

3 Antworten

Bürger im Osten sind keineswegs dumm oder ungebildet, wie es hier einige hasserfüllte und unreife Beiträger insinuieren. Man muss erstmal die Geschichte kennen und verstehen.

Aus der Sicht vieler Bürger (und auch des Auslands) läuft in Deutschland so viel falsch, dass man sich gezwungen sieht, eine Partei zu wählen, die diese Zustände und die dafür verantwortlichen Akteure anspricht. Und auch bereit ist, diese abzuwählen. Das spricht für Wachsamkeit und Weitblick.

Das ist die Rache an Wessis. "Denen zeigen wir es jetzt endlich." ist vermutlich das Denken. Da müssen noch ein paar Generationen ins Land gehen, bis sich der Standardostler daran gewöhnt hat, dass das Land geschluckt wurde.

Ich war erst mal wieder drüben in der Zone und sehe recht gut, dass längst nicht alles, was sich seit dem Zusammenschluss geändert hat, schlecht ist. Der Zustand in so manchen Gegenden ist um einiges besser, als es im Westen der Fall ist. Da sind auch ordentliche Geldmengen hingeflossen und sehr viel ist instandgesetzt worden.

Tommy431  30.08.2024, 21:02

Ich würde höflich darum bitten klarzustellen, ob Sie den Begriff „Zone“ satirisch/lustig oder tatsächlich historisch (1945-49) gemeint haben.

Tommy431  06.09.2024, 22:53
@sumpfbub

Dann nicht. Vielleicht waren die Wahlergebnisse nicht genehm .

Ich glaube es hat auch etwas mit gewissen Strukturellen Problemen zu tuen, denn auch Jahre nach der Wende gibt es noch Unterschiede was z.B Rente angeht. Der Parabelritter auf Youtube hat ein paar Videos über Ostdeutschland im allgemeinen aber auch in Bezug auf Rechtsextremismus gemacht, sind meineserachtens empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so