AfD holt angeblich mehr als 30 %?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Wenn nach einer Landtagswahl die Sitze des Landtages neu verteilt sind, stehen auch die Mehrheitsverhältnisse im Parlament fest. Nun wird eine neue Regierung gebildet. In aller Regel werden Regierungen so gebildet, dass sie auf stabilen Parlamentsmehrheiten basieren.

Eine Mehrheitsregierung, kann auf zwei Arten zustande kommen:

Eine der gewählten Parteien erhält die absolute Mehrheit. Das bedeutet, sie bekommt mehr Parlamentssitze als alle anderen Parteien zusammen.

Mehrere Parteien müssen sich in einer Koalition zusammenschließen, um eine Mehrheit und damit eine stabile Regierung bilden zu können. Das ist meistens der Fall, da nur selten eine Partei die absolute Mehrheit erreicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist unwahrscheinlich, da die CDU mit ihnen nicht zusammenarbeiten will und die anderen auch nicht, wird es eine Minderheitsregierung geben von CDU + anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Pingelchris46
Beitragsersteller

Ist das gut, oder schlecht?

Nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine andere Partei mit der AfD koaliert.

Insofern wird es wohl keine Regierungsbeteiligung der AfD geben. Den einzigen, denen ich das zutrauen würde, doch mit der AfD zusammenzuarbeiten wäre die BSW.

Ich gehe aber davon aus, dass es seltsame komplexe Koalitionen geben wird.

Ranzino  01.09.2024, 19:05

"seltsame komplexe Koalitionen"

wird sowas denn durchhalten ?

Kajjo  01.09.2024, 19:05
@Ranzino

Schwierig. Wünschen kann sich das niemand. Es wird wohl wieder nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und mehr Stillstand als Fortschritt hinauslaufen.

Sehr unerfreulich!

Nein.

Es wird keine faschistische Regierung unter Bernd Höcke geben.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Ich hoffe, das du recht hast, momentan soll sie 30, 2% haben

Das hängt nun davon ab, ob andere Parteien dazu bereit sind, mit der AfD in eine Koalition zur Bildung der Landesregierung in Thüringen zu gehen.

Von den Ergebnissen her könnte das eigentlich fast nur die CDU mit rund 24%. Das BSW könnte ebenfalls mit 15% (dritter Platz) einen kleineren Anteil an solch einer Koalition erlangen.

Wenn jedoch keine von den anderen Parteien zu so einem Schritt bereit ist, dann wird die AfD trotz ihrer Werte eventuell doch nicht an der Landesregierung zukünftig beteiligt sein.

Die CDU könnte sich auch in der Not dazu entschließen, eine große Misch-Masch-Koalition mit der Linken, der SPD und dem BSW einzugehen, um eine Kooperation mit der AfD zu vermeiden und sie weiterhin "in Schach" zu halten.