Warum wählen soviele AFD und BSW,dies macht mich sehr traurig🥲?

9 Antworten

Ich denke das ist sehr individuell.
Die AfD dürfte wohl immer noch von vielen als Protestpartei verstanden werden, quasi um der eigenen Wut, Trauer usw Form zu geben.

BSW ist ein bisschen schwierig, da es ja eine neue Partei ist.
Auch hier kann es mitunter einfach sein, dass man ein Zeichen gegen die anderen Parteien setzen möchte oder aber seine Hoffnung in diese Partei steckt. Wie gut oder weniger gut sie sich im politischen Alltag schlägt, wird niemand wirklich sagen können.

Ich denke bei den Grünen ist ein Problem, dass sie viele Menschen nicht abholen können, es oft auch an Verständnis für deren Lebensalltag und Probleme mangelt. Das gepaart mit einer gewissen Arroganz, die manch ein Politiker, wenn auch keineswegs alle, an den Tag legt, hat wohl zu dem Absturz gefühlt.
Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass gerade bei vielen offenen Fragen (z.b. Heizungssanierung) sehr schlecht kommunuziert wurde und damit der Weg offen dafür war, dass man da das schlechtmöglichste und beängstigendste hineinterpretieren konnte.

Bei der SPD habe ich keine Ahnung, da kann ich nur meinen ganz eigenen Standpunkt äußern: Grundsätzlich finde ich die SPD nicth schlecht, aber eben auch nicht wirklich berauschend, vor allem vom selbst festgelegten Ziel des "Sozialen" sehe ich oft sehr wenig und auch ansonsten kommt da politisch meiner Meinung nach nicht so viel rum bzw wird erreicht, wie ich mir das wünschen würde.

Du bist dir mit deiner Meinung wohl noch nicht ganz so sicher - oder ein Troll? Schließlich bist du in einem früherem Beitrag strammer AfD Wähler, nun aber mittig/links.

Aber gut, wieso sind die extremen Ränder der Parteienlandschaft so stark? Historisch betrachtet liegt das oft und gerne an einer inneren Unzufriedenheit, Arbeitslosigkeit, Wohlstandsverlust oder oder oder.

Heute ist das wohl primär die fatale Migrationspolitik, die schon lange Maß und Ziel verloren hat; es ist eine Wirtschaft, die sich in der Rezession befindet und dank politischer Unfähigkeit nur schwer vorankommt; es ist eine Politik, die insbesondere beim Klimaschutz eher auf Verbote und höhere Abgaben setzt, als Innovation und Erfindergeist zu stärken. Es ist also eine Lage, die Unzufriedenheit auslöst. So große Unzufriedenheit, dass das Vertrauen in die aktuelle Regierung extrem niedrig ist, dass eine einzige Partei mehr Stimmen auf sich vereinen kann als die aktuelle Regierung, dass Landesverbände der SPD den Kanzler nicht auf ihren Wahlkampfveranstaltungen haben möchten - er könne mehr schaden als helfen.

Eine Regierung, die sich selbst als Übergangsregierung bezeichnet und mehr Pläne für neue Koalitionen und Machtaufteilungen hat und sich lieber untereinander lauthals öffentlich kritisiert als - dringend notwendig - an der Zukunft des Landes zu arbeiten, kann nicht funktionieren.

Und genau diese fehlende Funktionstüchtigkeit führt zu einem Erstarken der Ränder. Wie kommen wir da raus? Als Demokraten sollten wir nicht ein Verbot der AfD fordern - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, stetig radikalisierende Bewegungen innerparteilich im Auge behalten - sondern überlegen, weshalb in manchen Bundesländern, insbesondere im Osten, so viel AfD gewählt wird. Wenn man dieses Problem kennt, gilt es dieses zu lösen.

Nur so kann man effektiv das Problem beheben und nicht temporär verdrängen und umleiten.

Und ich bin sehr traurig, dass trotz der sehr schlechten links Grünen Politik noch soviel Wähler nicht erkannt haben welche negativen Folgen die Stimmen für SPD und Grüne haben. Das BSW ist auch extrem links ausgerichtet.

Wir brauchen jetzt dringend eine rechte Ausrichtung unserer Politik. Der CDU Kurs unter Helmut Kohl war gut und da kommt derzeit WU und AFD am nächsten ran. Von daher ist jede AFD Stimme eine gute Stimme für die Zukunft unseres Landes.

AFD-Wähler und grünen Wähler haben nichts gemeinsam außer das sich beide für die einzigen halten die einen intakten moralischen Kompass haben.

ElsieTrew  26.08.2024, 12:23

Wobei der Kompass der Grünen immer Richtung Abgrund zeigt

Asporc  26.08.2024, 12:30
@ElsieTrew

Da scheinst du grüne und AFD zu verwechseln.

Es gibt drei große Wirtschaftsblöcke auf der Welt. USA, China und Eu.

Zwei dieser Wirschaftsblöcke investierten in den Letzten Jahre massiv in zukünftige Energietechnologien in einem der Blöcke wird an veralteten Verbrennern festgehalten. Der festhalter sind die Eu-Leute. Den China hat die EU inzwischen weit bei Regenerativen Energieinvestitionen überholt.

Die grünen wollen also in die Zukunft investieren während die AFD in einer Zeit des Arbeitkräftemangels millionen an Arbeitskräften rausschmeißen will.

ElsieTrew  26.08.2024, 12:34
@Asporc

Ach, wen wollen sie denn rauswerfen?

Ich dachte, es sind nur Fachkräfte gekommen?

Warum wählen immer mehr Leute die und nicht Grüne oder SPD?

Weil Grüne und SPD Deutschland in den letzten Jahren zum Affen gemacht haben in ihrer gemeinsamen Hampelei mit der FDP. Wer sich "Fortschrittskoalition" nennt, aber dann so eine Show abzieht, der hat Spott und Schande verdient. Man könnte sich ja mal zum Thema setzen, die innere Sicherheit verbessern zu wollen - und dann kommen Vorschläge wie "Wer sein Messer abgibt, bekommt ein Netflix-Abo". Da möchte man fast rufen:

Sagt mal, habt ihr sie noch alle?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Asporc  25.08.2024, 19:14
die innere Sicherheit verbessern zu wollen

Die könnte man ganz einfach verbessern. Du müsstest nur ein Gesetz erlassen das Medien Repräsentativ berichten müssen. Und schon wunderst du dich das auf einmal keine Messerwahn mehr gibt.

Kris, UserMod Light  25.08.2024, 19:23
@Asporc

Über 24 Messerangriffe täglich in Deutschland im Jahr 2023 würde ich schon als wahnsinnig viele bezeichnen. Aber klar, worüber nicht berichtet wird, findet nicht statt. Medienkontrolle à la DDR. Es darf nicht berichtet werden, was nicht sein darf.

buntan  27.08.2024, 14:01
@Asporc

Super. ZDF und ARD berichten nur das, was die Regierung vorgibt. Einfach mal genauer hinsehen. Da wird die Islam-Demo als " Demonstration der Rechten " vorgestellt.

Die Messerangriffe nehmen zu. Einfach die Statistik der Polizei aufrufen. Solingen ist ein gutes Beispiel wie die Medien vieles zuerst verschleiern. Danke das will ich nicht.