Warum ist Deutschland so geizig?

9 Antworten

Es gibt keinen Grund, bezogen auf Polen und Griechenland. Polen wurden Reparationszahlungen durch Kanzler Adenauer angeboten, Polen hat abgelehnt, Thema erledigt.

Die deutschen Reparationsleistungen an den griechischen Staat bestanden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Sachleistungen und Zahlungen. Die Pariser Verträge von 1954 beendeten die Reparationsleistungen der Bundesrepublik Deutschland an frühere Kriegsgegner.

Das Kapitel der Reparationen wurde für die DDR und der BRD schon 1953 abgeschlossen. Es wurden später noch Zinsen für ein Darlehen vom Ersten Weltkrieg her gezahlt, aber alle anderen Zahlungen auch noch, fallen nicht unter Reparationszahlungen.

DE steht selber das Wasser bis zum Kinn, mit 27 Milliarden Lücke im Haushalt, somit ist DE weder geizig noch als reich zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da es sich u.a. um ein juristisches Thema handelt, wäre es selbst für eine Zusammenfassung zuviel Text, daher empfehle ich den Wikipedia-Artikel zu den Griechischen Reperationsansprüchen Deutschland gegenüber selbst zu lesen.

Etwas fiel mir jedoch besonders auf, Deutschland zahlte bisher etwa 20 Mrd Dollar an Reperationsleistungen an Griechenland mit dem Hinweis dass die Gelder an die Zivilbevölkerung gerichtet werden, die unter der NS Herrschaft am meisten litten. Da viele dieser von der griechischen Regierung im Anschluss anscheinend nicht, oder kaum entschädigt wurden, versuchten die griechischen NS Opfer daraufhin über zivile Gerichtsverfahren Deutschland auf Schadenanspruch zu verklagen.

Ich vermute das taten die NS-Opfer deshalb, weil es um einiges aussichtloser war/ist den griechischen Staat auf die Auszahlung der deutschen Gelder zu verklagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationsforderungen_der_Republik_Griechenland_gegen_die_Bundesrepublik_Deutschland

Das tut deutschland doch!

Es gibt riesen Fortschritte in der Beziehung zwischen Deutschland und Polen. Es werden demnąchst Zahlungen deutschlands an polnische, noch lebende Opfer des zweiten Weltkriegs getątigt.

Tusk: Baldige Hilfe für Opfer der Besatzung
Laut Tusk soll die angekündigte Hilfe jedoch schon bald geleistet werden: "Das ist keine Sache von Jahren, sondern von Monaten", sagte der Ministerpräsident. Die von der Bundesregierung versprochene Hilfe für die Opfer der Besatzung dienten einer neuen Öffnung in den deutsch-polnischen Beziehungen. "Denn gute Gesten sind in der Politik auch sehr wichtig", sagte Tusk.
In den vergangenen Jahren hatte die nationalkonservative PiS-Regierung, die Polen von 2015 bis 2023 führte, mit antideutschen Tönen und Reparationsforderungen in Höhe von 1,3 Billionen Euro das Verhältnis zerrüttet. Seit dem Regierungswechsel im Dezember ist der Ton freundlicher geworden.

Quelle

Donald Tusk ist dabei, die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen wiederaufzubauen. Die 1,3 Billionen Euro, die will Polen gar nicht. Jediglich ein paar Minderheiten, und die nicht mehr Regierende PiS Partei. Und die PiS Partei will dieses Geld auch nur, um sich bei den genannten Minderheiten beliebt zu machen.

Dass die bereits getątigten Zahlungen an Polen zu niedrig waren, und Polens Wirtschaft so vollkommen dem Tod ueberlasen wurde, das ist zwar klar, aber nicht relevant. Einerseits, weil wie schon gesagt, will Polen das Geld nicht, und zweitens, die Polnische Wirtschaft kommt auch ohne dieses Geld zurecht. Die 1,3 Billionen Euro hątte Polen damals gebraucht, als jeder am verhungern war. Jetzt ist es zu spąt. Denn die Wirtschaft, welche dem Tod ueberlassen wurde, hat sich hochgekąmpft, und beweist nun eins der groessten Wachstums Europas.

Was die anderen Ląnder angeht, das weiss ich leider nicht, da ich mich auf Polen fokussiere. Falls Nachfragen bestehen, bin ich voll und ganz offen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Deutschland ist nicht geizig. Im Gegenteil sie haben Geld gezahlt.

Griechenland war das erste hoch verschuldete Land, für das die europäischen Partner im Jahr 2010 ein Rettungspaket schnürten. Später folgten ein zweites Rettungspaket und ein Schuldenschnitt. 2015 wurde ein drittes Rettungspaket notwendig. 2018 lief das dritte Hilfsprogramm aus. Die überwiesenen Notkredite und Hilfen der drei Programme summieren sich auf rund 278 Milliarden Euro.

Und Deutschland hat wegen dem 2. Weltkrieg bereits Geld gezahlt.

Polnische Opfer erhielten bis 1991 umgerechnet 225 Millionen Euro an Reparationen. Eine Milliarde ging an ehemalige polnische Zwangsarbeiter. KZ-Häftlinge und Opfer von pseudomedizinischen Versuchen der SS hatten in den 1970er Jahren fast eine halbe Milliarde Euro bekommen.