Warum ist deustch so schwer?

2 Antworten

Literatur ist eben kein Alltag, und auch, besonders bei älterer, keine Alltagssprache.

Darum schwer zu verstehen und oft auch uninteressant. Als Computerspiel wären die alten Heldensagen und Dramen bestimmt toll, aber das zu lesen? Lektüre in der Schule mögen sowieso die meisten nicht, gehört aber nun mal zum Unterrichtsstoff. Und die englischsprachigen Kinder sehen das bei Shakespeare und Co. bestimmt genau so.

Vielleicht tröstet es dich, dass heute auch viele Deutsche erhebliche Probleme mit ihrer Muttersprache haben und oft mit Redewendungen und Formulierungen nichts mehr anfangen können.

Da hilft nur frühestmöglich Lesen verschiedenster Texte und eben nicht nur moderner Texte aus Sachbüchern, sondern eben auch ältere Romane und Poesie. Und wenn man dann etwas nicht versteht, dann FRAGT man Leute, die sich damit auskennen.