Was war das beschissenste Buch, das ihr in der Schule lesen musstet?

15 Antworten

"Der Besuch der alten Dame." Das hat mir gar nicht gefallen. Wir haben gefühlt damit denke ich mal, um ein halbes Jahr beschäftigt. Eine Klausur darüber geschrieben, das komplette Buch interpretiert und analysiert. Am Ende ein Film darüber geschaut.

Vavy08  10.04.2024, 17:54

Bei mir dasselbe...

Frühlingserwachen. Geschrieben wie ein Drehbuch also:

Max: Hallo

Lisa: Hallo, wie geht's?

Max: Gut dir?

Und in so einer absurd unverständlichen Sprache, dass man alles fünf Mal lesen muss um es halbwegs zu verstehen. Nicht empfehlenswert

2Pentylheptanol
Fragesteller

Kenne ich, ist mega scheiße

Michael Kohlhaas... War Abilektüre, habe ich trotzdem nur ansatzweise gelesen.

Aber ebenso wenig habe ich "Kabale und Liebe" zuende gelesen, bzw. Faust I.

Gemocht (und freiwillig gelesen) habe ich u.a. "Die Räuber" von Friedrich Schiller und "Nathan der Weise"

Faust I, Irrungen, Wirrungen; das Leben des Gallilei und Die Physiker haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

Weniger gefallen haben mir Bahnwärter Thiel und Kabale und Liebe.

"Denken heißt zum Teufel beten".

Da geht es um ein Mädchen, das in eine Sekte gerät. Ich musste es in der 7. Klasse lesen und fand es meeega langweilig.