Warum ist der vorfall in chernobyl passiert?

7 Antworten

So ein Unfall passiert nicht von ungefähr. Da muss schon einiges zusammen kommen.

Was man aber sagen kann, ist, dass politische Gründe eine Rolle spielten. Seitens der sowjetischen Führung in Moskau wollte man ein besonders kostengünstiges Atomkraftwerk, sowohl im Betrieb als auch im Bau, und der sollte zudem sehr schnell gehen. Auch hat man beschlossen, dass man nicht reflektieren möchte, welche Risiken man bei der Sache eingeht.

Und so kam es, dass der Reaktor extrem viele Schwächen hatte, die man sonst nirgendwo auf der Welt toleriert hätte, und die Ausbildung und die Angewohnheiten des Bedienpersonals und der Führungskräfte ganz genauso.

Im Internet streitet man sich daher ganz gerne darüber, welche Faktoren jetzt die Ausschlaggebenden gewesen seien, obwohl die alle irgendwie mitgewirkt haben.

Am Ende hat sich dann die Betriebsmannschaft durch einen Befehl für ein Experiment und die Anweisung länger Strom zu produzieren, als im Experimentierplan vorgesehen, dazu überlisten lassen, etwas verhängnisvolles zu tun. Sie haben den Reaktor so bedient, dass in 100% der Fälle das Resultat sich so wiederholen würde. Die Gefahr haben sie erst bemerkt, nachdem es passiert war.

Kurzform? - Massive Schwächen in der Bauweise des Reaktors (Schwer zu kontrollieren bei massivem Leistungsabfall -> siehe Dampfblasenkoeffizient) - zudem menschliches Versagen und "blinder" Gehorsam gegenüber Vorgesetzten - gibt ne ganz gute Doku beim ZDF darüber, was in jener Nacht geschah, was genau im Reaktor passierte, im Kontrollraum und wie es letztendlich zur Katastrophe kam

Einfach ausgedrückt ist hier Dummheit mit technischen Unzulänglichkeiten zusammengetroffen.

Dies führte dazu, dass ein relativ einfacher Testlauf außer Kontrolle geriet und der Reaktor explodierte.

Schau dir auf Youtube die Ausschnitte der Serie "Tschernobyl" an, da wird es gut erklärt/gezeigt

Das kann man doch nachlesen.

Kurzfassung:

Die haben einen Testlauf gemacht. Der ist in die Hose gegangen, weil das angeblich absolut zuverlässige Sicherheitssystem unerwartet wie ein Brandbeschleuniger gewirkt hat. Dann ist das Teil in die Luft geflogen.