warum ist der Volumenstrom immer gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwo muss das, Medium, das strömt, ja bleiben oder herkommen. Es kann keine Löcher geben wo kein Medium ist, und es das Medium kann sich nicht irgendwo sammeln.

Schwammi284
Beitragsersteller

also kann man so sagen , dass wenn z.b 1000 Teilchen rein strömen , müssen auch wieder 1000 Teilchen raus strömen?

Und vor der Veregnung erhöhrt sich ja der Druck NICHT , weil sich die Teilchen sich ja nicht ansammeln können , oder? Warum können sich die Teilchen überhaupt nicht sammeln?

hologence  20.01.2022, 18:17
@Schwammi284

korrekt. Flüssigkeiten wie zB Wasser sind inkompressibel, die Moleküle können nicht dichter zusammen. Darum funktioniert Dynamitfischen so gut...

Schwammi284
Beitragsersteller
@hologence

Und noch eine Nebenfrage. In der Verengung entsteht ja ein Unterdruck, weil durch die Beschleunigung in der Verengung muss ja die Kinetische Energie aus der Druck-Energie umgewandelt werden oder nicht ?

hologence  20.01.2022, 18:28
@Schwammi284

korrekt. Die Summe aus statischem und dynamischem Druck ist konstant.

Schwammi284
Beitragsersteller
@hologence

Aber was ich nicht verstehe, wieso funktioniert das ganze auch mit Luft , weil Luft ist doch kompressibel ?

hologence  21.01.2022, 05:08
@Schwammi284

wenn der Druck nicht zu groß wird, bleibt auch die Dichte von Luft gleich. Klassische Strömungsmechanik geht immer von konstanter Dichte aus, erst bei Überschall gibt es Kavitationen (daher der Knall). Und auf Dauer kann man nirgends im Rohr beliebig viel Luft speichern, es würde ohne Kontinuität immer mehr und mehr...

Schwammi284
Beitragsersteller
@hologence

Also auch wenn das Medium kompressible ist , kann es sich nicht wirklich stauen ?

die erklärung ist eigendlich ganz einfach: wenn ich vorne ins rohr sagen wir 100 liter öl rein pumpe, dann sollten hinten am anderen ende auch 100 liter wieder raus kommen. da wo das rohr enger ist, fließt das öl schneller, aber die menge bleibt doch die gleiche.

lg, Anna

Schwammi284
Beitragsersteller

Ja aber ich frage mich , warum genau das so ist? Ich dachte vorher immer, dass das daran liegt, dass vor der Verengung ein Überdruck entsteht, weil sich das Medium staut, wodurch dann eine Kraft durch die Verengung wirkt , aber wiegesagt , das stimmt nicht.

Peppie85  21.01.2022, 07:37
@Schwammi284

wie schon gesagt. gibst du vorne 10 Liter öl innerhalb einer minute in das rohr hinein, kommen im gleichen zeittraum 10 liter öl hinten heraus volumenstrom wäre hier 10 l/min

lg, anna