sentimental..? Erklärung?
was ist der sentimentale wert eines Menschen? hab schon überall gesucht aber nichts gefunden. danke schon mal lg
3 Antworten
„Sentimentaler Wert“ ist ein unpassender, in sich widersprüchlicher Ausdruck. Denn „Wert“ und „sentimental“ sind Entgegensetzungen. Früher, im 18. Jahrhundert (Zeit der Empfindsamkeit), war der Begriff „sentimental“ noch positiv besetzt. Heute ist er abgewertet. Als sentimental bezeichnet man heute die übertrieben gefühlsselige, stark auf die Tränendrüse drückende, oft kitschige Darstellungsweise. Oder man ist sentimental, wenn man sich zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und die Ratio weitgehend ausschaltet (z.B. man weint über das Los der Schlachttiere, vergisst dabei aber, dass das Schlachten nun leider unvermeidlich ist). Einfühlsamkeit ist ein passender Ausdruck; eventuell auch Sensibilität, Empfindsamkeit, Innerlichkeit, Feingefühl, Gefühlstiefe.
Einfühlsamkeit, würde ich sagen. Die Fähigkeit, andere zu verstehen, überemotional zu reagieren und sich nicht immer unter Kontrolle zu haben.
Kommt drauf an wie du das meinst
ich habe in meinem Text geschrieben " Nicht das äußere Erscheinungsbild der Stadt wird hier beschrieben, sondern der sentimentale Wert des lyrischen Ichs steht im Vordergrund. "