Warum ist der Trafo auch im ausgeschalteten Zustand etwas warm?

4 Antworten

Wenn ein Trafo ausgeschaltet ist, darunter versteht man, daß die Stromzufuhr zur Primärspule unterbrochen ist, wird er nicht warm. Das widerspräche den Grundsätzen der Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warm werden sollte er eigentlich nicht, aber auch im unbelasteten Zustand fließt Strom durch die Primärseite (= siehe unbelasteter Transformator)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Weil durch die Primärspule ein (kleiner) Strom fließt.

Vermutlich wurde er eben erst ausgeschaltet und dann ist das Restwärme. Solange er nicht eingeschaltet wird, sollte er nie warm werden oder er ist defekt.