Bei welchem Trafo gilt: Up/Us= Is/Ip = Np/Ns?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fritz ist so groß wie Emil und Emil ist so groß wie Franz. Was kannst du über die Größe von Fritz, Emil und Franz sagen?

Rrr1893
Beitragsersteller

Alle drei sind gleich groß. Also kann ich hier auch alle Formeln für alle Trafos benutzen? Weil ich hab gelesen, dass Up/Us = Np/Ns NUR für den idealen, unbelasteten Trafo gilt

Wechselfreund  14.12.2022, 15:49
@Rrr1893

Du hast recht, eigentlich sind das idealisierte Beziehungen. Aber für den Schulunterricht dürfte das auch so reichen.

Für den idealen Transformator macht es keinen Unterschied, ob er belastet oder unbelastet ist, denn der Transformator übertragt dann idealerweise die Leistung. Die ist dann auf der Primärseite gleich der Sekundärseite:

Also:

Wenn du die Gleichung umformst, kommst du auf die Beziehung:

D.h. deine genannte Gleichung gilt beim idealen Transformator unabhängig von der Last.

Rrr1893
Beitragsersteller

Danke:)