Warum ist der RX8 so Billig?
Hi ich bin Julian bin 15 Jahre alt und schaue gerne nach Autos was ich mir zb. mit 18 so alles leisten könnte... mein Budget hab ich mir jetzt schon vorgenommen ich denke so 1000-2000 CHF... Auf meiner Top Liste ist laut Autoscout24.ch der Mazda Rx8 die sind zum Teil echt Billig so 1500 bis 6Mille aber warum? Gruss euer Julian
3 Antworten
Der RX 8 hat keinen normalen Hubkolbenmotor, sondern einen Wankel-Motor (https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor).Der ist nicht so verbreitet und es wird schwierig, dafür Ersatzteile zu bekommen....was den Wert dieser Fahrzeuge minimiert.....denn es sind trotz Oldtimerstatus (oder kurz davor) halt keine "Sammlerstücke", die einen großen Wertzuwachs versprechen...zumindest derzeit noch nicht.
Ja! Die "Trochoide" (was beim Wankel anstelle der Kolben arbeitet) hat diese Form und wurde gerne im Design hier und da übernommen.....
Es könnte Theoretisch auch sein das die Verkäufer das Fahrzeug verkaufen weil sie keine Ersatzteile mehr finden... hmmm blööd. Aber trotzdem danke dann hab ich grad noch was für das Autogewerbe gelernt :D
DIe Billigsten davon sind entweder hoffnungslos verbastelt, verunfallt, defekt oder haben enormen Wartungsstau. Der RX-8 ist nicht der allerbilligste im Unterhalt und auch nicht der Gefragteste Sportler, daher kommen die niedrigen Preise.
Den selben Effekt hat man speziell auch bei älteren Hubraumstarkem Limousinen.
Weil der RX8 ein Fahrzeug ist,das sehr wartungsintensiv ist,und viel Probleme macht.Da treut sich keiner ran.
Ahh Wankelmotor daher auch zb. diese Dreiecke ind den Sitzen...