Warum ist der Petruskreuz ein Symbol von Satanisten?

3 Antworten

Bis auf das Siegel von Baphomet kennen wir keine offiziellen Symbole.

Das Petruskreuz wird von vielen Klischee-Satanisten wie auch Gothics als Accessoire getragen. Eine wirkliche Bedeutung findet es im Satanismus jedoch nicht. Das gleiche ist der Fall mit dem Pentagramm (genauer: Pentakel) als solches (außenvor das Siegel).

Diese Symbole finden im Okkultismus häufig Verwendung und sind vielmehr dort einzugrenzen.

Okkultismus und Satanismus sind ein großer Unterschied. Bitte nicht verwechseln!

Woher ich das weiß:Hobby

FraterJosephus  23.12.2020, 09:19

Naja: das Petruskreuz wird doch auch von den Päpsten - und generell von Katholik:innen, die sich besonders auf Petrus beziehen, benutzt.

Und könnte man nicht "Okkultismus" als Sammelbegriff benutzen, unter den dann auch der Satanismus fällt?

MagisterSamael  23.12.2020, 10:04
@FraterJosephus

Okkultismus beschreibt Lehren über das Übernatürliche.

Im Satanismus geht es entgegen der ganzen Klischees nicht um Übernatürliches oder etwas in der Art.

Wir glauben nicht einmal an Satan/Gott oder sonst eine Gestalt.

Satanismus setzt sich aus Satan (Ankläger) und -ismus (Ideologie) zusammen und verwendet die Lehren der christlichen Kirche mit Satan als Archetyp um sich gegen die Kirche und deren Lehren zu erheben.

Satanismus hat somit nichts damit zutun, dass wir Satan anbeten, sondern vielmehr damit, dass wir selbiges tun wie Satan in der Bibel: Gott anklagen und einen eigenen Weg einschlagen.

Wir sehen uns selbst als Götter und uns selbst ist nichts Höher gestellt.

Manche praktizieren durchaus Anrufungen von Dämonen und besitzen im Grundsatz einen "Glauben", trotzdem ist der Satanismus Agnostizistisch aufgebaut.

FraterJosephus  23.12.2020, 19:43
@MagisterSamael

Alle Leute, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, die sich selbst als satanistisch bezeichnet haben, haben auch den Satan angebetet.

Ich beanspruche aber auf dem Gebiet beileibe kein Expertentum. Von daher magst Du recht haben, dass die Mehrheit der Satanist:innen das nicht tut.

MagisterSamael  23.12.2020, 19:56
@FraterJosephus

Viele Klischee-Satanisten verwechseln die Definition von Satanismus mit der des theistischen Luziferianismus.

Leider auch viele auf dieser Plattform.

Es gibt etliche von solchen "Fehlinterpretationen".

Satanisten - von denen es auch unterschiedlichen Ausprägungen und Positionen gibt - sehen darin vor allem eine Inversion zum Christentum, also einen Verdrehung/Abkehr und damit auch eine Verspottung.

Der Legende nach hatte Petrus bei seiner Todesstrafe durch die Römer explizit darum gebeten, kopfüber ans Kreuz gehängt zu werden, weil er sich selbst als zu unwürdig betrachtete, um auf die selbe Weise wie Jesus zu sterben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für das "Hörner"-Handzeichen, welches man üblicherweise mit der Heavy-Metal-Szene verbindet 🤘 Tatsächlich ist das eher ein Schutzsymbol gegen böse Geister, wobei man durch die "Spiegelung" des Gehörnten, Dämonen verwirren und vertreiben soll :)

Satanisten machen es sich einfach.

Sie drehen einfach alle Symbole, die etwas Positives ausstrahlen um und deklarieren es als böses Symbol. Ist mit dem Drudenfuß genauso, welches umgekehrt ein Pentagramm ist.

Th3Chakrus  23.12.2020, 08:45

bitte nicht schon wieder eine Diskussion über "Gut" und "Böse"... das kann jeder selber bestimmen

Suboptimierer  23.12.2020, 09:47
@Th3Chakrus

Auf jeden Fall wird die ursprüngliche Bedeutung verkehrt. Oder wie siehst du das?