Was hat daß Petruskreuz mit dem Satanismus zu tun?

3 Antworten

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben. (Quelle Wikipedia)
Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft als „Kreuz des Südens" bezeichnet. Es symbolisiert die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes. Es wird in Graffiti, auf manchen Albumhüllen und für Schmuck (Ketten, Ohranhänger) verwendet.
Äußerst selten ist der Gebrauch als "Petrus-Kreuz" im christlichen Umfeld - Petrus wurde der Überlieferung nach mit dem Kopf nach unten gekreuzigt. Da es in neuerer Zeit in seiner satanistischen Bedeutung festgelegt ist, wird es im christlichen Bereich so gut wie nicht mehr verwendet. Das Protest- und Provokationspotential des umgedrehten Kreuzes wird mitunter auch von Menschen benutzt, die allgemein ihre Abneigung gegen Christentum/Kirche zum Ausdruck bringen wollen. Gewollt oder ungewollt erscheinen sie für Außenstehende dadurch aber in der Nähe zum Satanismus.

https://www.sekten-sachsen.de/satan-symbole.htm

Das wir nicht das Petrus Kreuz sondern das Kreuz des Südens. Bei uns sieht das halt nur gleich aus. Im Satanismus zeigt das man die Kirche ablehnt. Im Christentum für die Kreuzigung Petrus

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus

Nach meiner Ansicht nichts, da der Satanismus nicht zwingend mit Symbolen zu tun hat.

Historisch entstand das Petrus-Kreuz durch die Verurteilung von Petrus zum Tode, wobei Petrus den Wunsch äußerte wie Jesus zu sterben. Daraufhin wurde er ans Kreuz genagelt, aber zum Spott das Kreuz verkehrt herum aufgestellt.

Wennn nun Satanisten das Petrus-Kreuz tragen, dann nicht aus einer Symbolkraft, sondern eher aus Spott dem Christentum gegenüber.