Warum ist der Meteorit in Mekka nicht in einer Glasvitrine ausgestellt sondern einbetoniert?

1 Antwort

Weil er schon oft beschädigt wurde und nur noch Bruchstücke davon vorhanden sind. Um weitere Zerstörung zu vermeiden, hat man ihn einzementiert und in eine silberne Fassung gepackt.

  • 683 traf ein Katapult den Stein und zerbrach ihn in drei Stücke
  • 931 wurde er entführt
  • 1023 gab es einen Angriff mit einer Keule und es gab erneut drei weitere Teile
  • 1803 haben vielleicht die Wahhabiten den Stein weiter zerstört

4 Fragmente sind, der Überlieferung zufolge, seit 1567 in einer Moschee in Istanbul eingebaut. 4 Fragmente sollen in Ägypten gewesen sein und wurden weiter verteilt an den osmanischen Sultan, den Schah von Persien und den Herrscher von Kabul.