Haben Muslime ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen?

14 Antworten

Das hat mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen nichts zu tun. Ich habe auch kein besonders gutes und bete.

Dazu gibt es Kompasse, wozu es kleine Listen gibt, von wo man in welcher Gradrichtung beten muss. Außerdem nutzt heute fast jeder dazu eine Qibla App. Da wird genau auf einer Map angezeigt, wo die Gebetsrichtung ist oder man hat ebenfalls einen Kompass. Dann dreht man das Handy so lange, bis der Kompass mit einer abgebildeten Kaaba übereinstimmt. Meistens blinkt dann diese in einer anderen Farbe und/oder das Handy vibriert bei der richtigen Richtung.

Wenn man beides nicht hat, kann man auch in Deutschland auf die Ausrichtung der LNB der Satellitenschüsseln schauen. Die allermeisten sind in DE ungefähr auf die Qibla-Richtung ausgerichtet. Hier stimmen in etwa die Richtungen überein.

Ist man irgendwo, wo man gar keinen Anhaltspunkt hat, dann muss man ohne Qibla beten. Zum Beispiel man wäre in einer Raumfähre und könnte nicht feststellen, wo die Erde gerade ist. Kann man die Erde sichten, dann mindestens Richtung Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

so ganz stimmt das nicht. Auch Muslime haben damit Probleme. Aber es gibt zum Glück Tipps:

Die Sonne geht im Osten auf, im Süden hält sie Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

D.h wenn man weiß, dass die Sonne Mittags im Süden ist, hat man schon eine Richtung und kann relativ leicht die anderen Richtungen herausfinden. Außerdem gibt es Kompasse mit Zahlen für jedes Land. Wenn Deutschland z.B 260 hat, dreht man den Kompass solange bis der Zeiger auf der 260 ist.

Ein anderr Tipp ist, dass man sich an Satelitenschüsseln orientiert. In Deutschland sollen sie meistens Richtung Süd-Osten zeigen. Stimmt aber nicht immer. Letztendlich kann man sich immer noch an einer Moschee orientieren.

Jeder Gebetsteppich hat wahrscheinlich einen eingebauten Kompaß.

Es wurden damals schon Kompasse erfunden um zu wissen wo mekka ist. Doch das erst lange nachdem es immer mehr Muslime gab und alles nicht so leicht und übersichtlich war, gab es natürlich auch Muslime, die weit entfernt von mekka liegen. Ich habe mal gelernt, dass man irgendwie erkennen kann wo ungefähr mekka liegt, weiß aber leider nichtmehr wie. Jedenfalls gibt es heute natürlich apps dafür und auch Kompasse, die extra nach mekka zeigen.

Da müssten diese schon ein verdammt gutes räumliches Vorstellungvermögen haben, denn ich bin Christ und habe trotzdem schon ein ziemlich gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Im Übrigen stellt sich dann die Frage, wenn ein Muslim in Richtung Mekka betet, ob er entlang der Himmelsrichtung nach Mekka betet, also entlang einer geodätischen Ausrichtung nach Mekka, oder direkt. Denn ersteres wäre in die Himmelsrichtung und in Bezug auf den Horizont, letzteres wäre aber nur dann in Richtung Horizont, wenn man in relativer Nähe zu Mekka sein würde, ansonsten müsste man in Richtung Mekka aber unterhalb des Horizontes beten, genau gegenüber Mekka daher also in Richtung Erdmittelpunkt.