Warum ist der Konsum von Lachgas legal und ohne Altersbeschränkung?

5 Antworten

Nein, Fahren darft du nicht.

Vor jeder Fahrt hast du Einzuschätzen, ob du körperlich und geistig Fit dafür bist. Und du Haftest dafür.

Egal ob Alkohol; Drogen, Medikamente oder eine Krankheit wie z.B Epelepsie oder Diabetis hast.,

Wenn etwas Passsiert, oder du Kontrolliert wirst, bist du drann, wenn Ausfallerscheinungen erkennbar sind.

Du hast einen Führerschein. Bist also eine Geschulte und Geprüfte Person. Das ist einer Lehre gleichzusetzen. Du hast dich regelmäßig damit zu beschäftigen und Fortzubilden.

Wusste ich nicht mehr, hab ich Vergessen, Fahrschule ist so lange her; ist nicht.

Lachgas wird bereits seit weit über 100 Jahren auch freizeitmäßig genutzt. Allerdings wohl nie in einem Ausmaß, das ein Verbot rechtfertigte. Zumal der Möglichkeit des Drogengebrauchs auch alltäglichere Zwecke gegenüberstehen, die nicht verboten werden sollen.

Aktuell scheint der Gebrauch als Droge wieder an Popularität zu gewinnen; so jedenfalls der Eindruck, wenn man nach Google-Suchanfragen geht.

Tomatolix hatte da mal ein Video zu: Legal High: Das passiert, wenn du Lachgas nimmst!

https://www.youtube.com/watch?v=Z6xE1fQmKPw

Außerdem vielleicht interessant: Lachgas (NOS/N2O) – Der unterschätzte Kurzzeit-Rausch mit Dr. Fabian Pitter Steinmetz und Rüdiger Schmolke, https://nachtschatten.podigee.io/52-lachgas

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Noch ist das so.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:10

Das wird auch immer so bleiben. Der Staat kann und wird den Konsum von gar nichts jemals verbieten. Das ist rechtlich nicht möglich.

Weil du niemanden verbieten darfst seine Sahne aufzuschäumen. Der Missbrauch ist zwar bekannt aber das kann man nicht deklarieren. Genauso wenig wie die für irgendwelche Samen in Gartencenter.

Weil es nicht Aufgabe des Gesetzgebers ist, zu entscheiden, was Leute konsumieren.

Das entscheiden Menschen selbst. Es ist auch nicht verboten, Benzin zu saufen.

Das einzige was reglementiert werden kann sind Abgabe und Besitz.