Warum ist der Kaffee aus meiner Senseo nur manchmal wässrig?
Hallo ^^
Diese Frage ist eher aus Neugier gestellt, da es mir schon öfters passiert ist.
Da macht man sich einen Kaffee und wundert sich, warum kein bisschen Schaum oben drauf ist, aber da der ein paar Minuten auf mich gewartet hat (war kurz in einem anderen Zimmer), dachte ich vielleicht kommts daher.
Aber ne, absolut wässrig und gleich in die Spüle geschüttet.
Gleich die Maschine neu befüllt und eine neue Tasse gemacht. Die ist wieder normal wie immer.
Die Gründe, die Google mir vorschlägt, passen alle nicht:
- Padbehälter verstopft (Dann wäre es nicht nur random mal eine Tasse)
- Wassermenge zu hoch eingestellt (Dasselbe wie obendrüber)
- Kaffeepads liegen nicht richtig drin (habe beim Rausholen extra drauf geachtet, aber die lagen so wie immer drin)
Hat jemand eine Idee woran diese Ausreißer hin und wieder liegen könnten?
Ist weniger ein Problem und maximal wegen den verschwendeten Pads ärgerlich, aber meistens schütte ich es dann eben aus und mache mir einen Neuen. Also keine große Sache. Ich bin einfach nur neugierig xD
2 Antworten
Hallo SakuraKuromi,
- Kaffeepads liegen nicht richtig drin (habe beim Rausholen extra drauf geachtet, aber die lagen so wie immer drin)
Es gäbe auch noch eine 4. Möglichkeit, nämlich dass aus Schusseligkeit versäumt wurde einen neuen Pad einzulegen, das ist mir auch schon passiert!
Rätsel über Rätsel, vielleicht liegt es an den Pads? Schneide doch einmal einen von jedem Versuch auf, möglicherweise kannst Du am "Innenleben" etwas erkennen.
Ich habe nachgeschaut, aber auch an den Pads konnte ich keinen Unterschied zu den anderen feststellen. Es ist mir ein Rätsel...
Es scheint daran zu liegen, dass manchmal die Silikondichtung nicht sauber am Padhalter anliegt. Dann entsteht nicht genug Druck und das Wasser wird nicht komplett durch den Kaffeepad gedrückt. Beim öffnen des Padhalterfachs fehlt dann auch das typische Zischen und das Pad ist weniger nass als normal.
Bei uns ist das auch öfters, und zwar meistens, wenn ich mir erst einen Kaffee gefiltert habe (habe ein Switch) und den Halter neu eingelegt habe. Kann sein, man hebt den beim Entfernen des gebrauchten Pads etwas an.
Hab noch irgendwo gelesen, dass die pads unbedingt mit der gewölbten Seite nach unten eingelegt werden müssen. Wir nehmen aber no name und die gehen ja auch meistens....
Normalerweise könnte es sein, ja. Aber ich hatte die Tabs von der Tasse vorher rausgeholt und die lagen auch später daneben. Ich hatte 4 gebrauchte Pads neben der Maschine liegen. Also das war es auch nicht. (Hab extra geschaut, aber es liegen 4 da - die 2 von der Tasse zuvor, die 2 von der wässrigen Tasse und die 2 wo ich danach gemacht habe, liegen noch drin)