Warum ist der dieselskandal noch aktuell?

2 Antworten

Geringe, keine Geldbuße, keine/kaum Urteile gegen VW. Geringer Imageschaden. Es kaufen immer noch jede menge Leute einen neuen VW.

Er ist nur aktuell für die Menschen die ihn dazu machen. Das Thema ist medial schon längst durch. Abgase an sich sind ein Problem.

Ein Kraftstoff

Hat der Staat so festgelegt. Umweltsache.

Effiektiv, bewährt, verlässlich, funktionstüchtig...

LeSaTo123
Beitragsersteller

Dankeee!!!!

  1. Strafzahlungen an die US Regierung, Entschädigungen für Kunden, die ein nicht nutzbares, da nicht zulassungsfähiges Fahrzeug haben bzw. Nachrüstungen etc. verursachen enorme Kosten
  2. Es gibt immernoch betroffene Fahrzeuge, die nicht ausfindig gemacht wurden. Außerdem laufen noch rechtstreigikeiten zwischen diversen Autobesitzern und Volkswagen wegen der Art und Weise der Entschädigung usw.
  3. Wikipedia hat sehr viel zu Diesel geschrieben. das würde ich mir mal duchlesen.
  4. Das wurde mal so festgelegt, weil man davon ausging, dass Diesel mehr Umweltschäden verursacht als Benzin. ob das wirklich (noch) so ist? keine ahnung, aber politische Prozesse sind zu weilen sehr langsam...
  5. Bevor Klimwandel und Ukrainekriese modern wurden, war der Diselkraftstoff noch etwas billiger als Benzin, und durch den geringeren Verbrauch an Krafstoff konnte man so die betriebskosten, heruntergebrochen auf den Kilometer ab einer bestimmten Laufleistung, man sagte mal so 30.000 km im Jahr beim Diesel geringer halten, als bei einem Benziner. trotz höherer Steuern.

lg, Anna

LeSaTo123
Beitragsersteller

DANKEEEE omg du hast mir so so geholfen