Können Sie diese Karikatur zur VW-Diesel-Skandal interpretieren?

6 Antworten

Es wird dargestellt, dass der durch die Verkehrsbehörde in den USA erhobene Betrugsvorwurf eigentlich nicht gerechtgfertigt wäre, da die Autos in den USA viel dreckiger seien.

Meine Kritik dazu: Dass die amerikanischen Autos Dreckschleudern, wie dargestellt sind, kann man nicht sagen. Sie müssen z.B. die strengen Umweltauflagen in Californien erfüllen.

Außerdem haben Dieselfahrzeuge, die derartig qualmen nicht das Problem der Feinstaubemission.

Und last but not least: Es ging weniger um die absolute Umweltverschmutzung sondern um den frechen Betrug.

DerHans  26.11.2019, 14:38

VW ist zu Recht wegen der manipulierten Anlagen verklagt und verurteilt worden.

FresherKnilch  27.11.2019, 19:25
@DerHans

Ja, aber eben nicht in Deutschland. Hier gabs zur "Strafe" ein Konjunktur-Paket von der Bundesregierung.

Dieser Riesentruck hat KEINE manipulierte Abgasanlage. Der Eigentümer steht dazu, eine Dreckschleuder zu fahren.

Ja kann ich und du solltest das auch können😂 letztenendes nicht schwer zu verstehen, wenn man gelegentlich mitbekommt, was so in der welt passiert. Es geht um den vw Abgasskandal. Hier gezeigt: die amis wie sie es total schlimm finden, dass vw bei den abgaswerten geschummelt hat, während sie selbst in einem spritschluckenden fetten pickup truck sitzen und der umwelt so viel mehr schaden, als der kleine immernoch spritsparende vw. Also hier wird dir doppelmoral der amis kritisiert. Selbst die umwelt verschmutzen ohne ende, aber dann mit dem finger auf vw zeigen, nur weil sie die abgaswerte beschönigt haben.

Ich denke das spielt auf die Doppelmoral vieler Amerikaner zum VW Dieselskandal an. Auf der einen Seite lamentieren, dass deutsche Autos zu umweltschädlich seien, auf der anderen sind die Amis mit ihren SUV's ganz vorne mit dabei das Klima zu zerstören. Die Amis stehen im globalen Co2 Verbrauch pro Kopf (auch im Verkehr) an der Spitze.

Kleidchen2  26.11.2019, 14:39

Der Dieselskandal bezeht sich auf Feinstaub und nicht CO2.

Ja aber das kannst du bestimmt auch alleine.

Kleiner Denkanstoß: Schau dir mal die Größe der USA and die Größe Deutschlands auf der Karte an

DerNeue223
Beitragsersteller

Ich muss morgen in Politik und Wirtschaft eine Lernkontrolle nachschreiben. Ich habe von meinen Mitschülern mitbekommen, dass diese Karikatur dran kam und müssen wir interpretieren.

Ich möchte nicht, dass ich da falsch interpretiere.

DerHans  26.11.2019, 14:44
@DerNeue223

Der Lehrer wird wohl kaum so blöd sein, dir die gleiche Aufgabe zu stellen, die bereits bekannt ist.

Hause3360  26.11.2019, 15:29
@DerNeue223

Meine Lehrer haben immer gesagt: Es gibt keine falschen Interpretationen, nur unschlüssige. Guck dir das Bild ganz genau an, versuche es genauestens zu beschreiben und stell Zusammenhänge her zu deinem Vorwissen.