Warum ist der 8.Mai der Tag der Befreiung?

Und das Territorium?,

5 Antworten

Genau. Es ist die Befreiung der übrigen Länder Europas und der verfolgten Minderheiten in Deutschland von den deutschen Unholden, die sie überfallen, verfolgt, versklavt, besetzt, ausgeplündert und ermordet haben.

Das ist ein Grund, zu feiern.

Du kannst einen Trauertag ansetzen, wenn du zu den Unholden hältst...

Wie würdest du die Auseinandersetzung mit solchen Taten bezeichnen?

Penzberger Mordnacht

Endphaseverbrechen

Nach diesem Flugblatt musste Sophie Scholl sterben - Noizz

https://noizz.de/politik/nach-diesem-flugblatt-musste-sophie-scholl-sterben/122dm1b

Sie gehören zu den bekanntesten Widerstandskämpfern der Nazi-Zeit: Mit Flugblättern und Anti-Hitler-Parolen wehrten sich die Geschwister Hans und Sophie Scholl gegen das NS-Regime.Dafür mussten die Studenten heute vor 75 Jahren mit ihrem Leben bezahlen.. Der Präsident des Volksgerichtshofes, Roland Freisler, hatte nur wenige Stunden vor der Hinrichtung der Geschwister Scholl geurteilt.

Wissen zum Angeben: Der Nobelpreis und seine ... - n-tv.de

https://www.n-tv.de/wissen/Der-Nobelpreis-und-seine-Kuriositaeten-article16053156.html

Hitler hatte ohnehin ein Problem mit dem Nobelpreis: 1937 untersagte er den Reichsdeutschen die Annahme des Preises "für alle Zukunft". Warum? Zwei Jahre zuvor ging der Friedensnobelpreis an den ...

Euthanasie

„Rassenhygiene“ Kinder-Euthanasie, Ermordung von Kindern in Krankenhäusern in „Kinderfachabteilungen“ Aktion T4, Erwachsenen-„Euthanasie“, Ermordung von Psychiatriepatienten

Kinder-Euthanasie

in folgende Phasen differenziert werden: Kinder-„Euthanasie“ von 1939 bis 1945 Erwachsenen-„Euthanasie“ von 1939 bis 1945 „Aktion T4“, die zentralisierten

Das verstehe ich auch nicht: Am 7. Mai 1945 hat die Wehrmacht in Reims den Waffenstillstand mit den Alliierten unterzeichnet, am 9. Mai 1945 jenen mit der Roten Armee in Berlin-Karlshorst. Damit ist es mir unverständlich, wessen man am 8. Mai gedenken sollte.

XXX44702
Beitragsersteller

Egal. Aber trotzdem: Warum ist das keine Niederlage

Rizini  10.05.2020, 10:02
@XXX44702

Zur Kenntnisnahme: Nachdem bislang Deutschland mit den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges keinen Friedensvertrag unterzeichnet hat, finden wir uns hier staatsrechtlich unverändert in dem Zustand vom 7. bzw. 9. Mai 1945 vor. - Deshalb ist es klug abzuwarten, was sich diesbezüglich noch ereignen wird.

earnest  10.05.2020, 10:07
@Rizini

Das mit dem Abwarten machen die "klugen" Reichsbürger ja schon recht lange. Aber der Föhrer kommt nicht wieder...

Spunk2001  10.05.2020, 10:11
@XXX44702

Wir wurden vom NS-Faschismus befreit und erlebten in den westlichen Besatzungszonen Freiheit, Wirtschaftswunder und Demokratie. In der SBZ jedoch wurde der NS-Faschismus einfach durch den Linksfaschismus der UdSSR ersetzt, der 18 Millionen Deutsche zu Sklaven Moskaus machte und den ganzen Landesteil herunterwirtschaftete und politisch sowie umwelttechnisch vergifteten.

Das OKW hat am 7.Mai in Reims bedingungslos kapituliert, die Sowjetunion bestand jedoch auf einer separaten Kapitulation gegenüber der roten Armee, welche am 8. Mai 1945 in Karlshorst um 23.01 in Kraft trat. Zu dem Zeitpunkt war es allerdings in Moskau bereits nach 0.00 Uhr und somit der 9.Mai 1945.

Spunk2001  10.05.2020, 10:12
@Spunk2001

Also gilt für Russland bzw. die GUS der 9.Mai als,, Tag des Sieges''(im großen vaterländischen Krieg, (über den,, Faschismus' ')

musso  10.05.2020, 10:48
@Rizini

Er wurde ersetzt durch den Zwei - plus - Vier Vertrag

voayager  10.05.2020, 10:56

falsch, die Kapitulation in Karlshorst wurde am 8. Mai vorgenommen

Es ist ganz einfach man kann nur diejenigen befreien, die sich gefangen fühlen.

Diejenigen die extrem links und rechts "national" denken sind Unterdrücker .

Das nationalsozialistische - Regime war ein totalitäres, unterdrückendes, Menschen verachtendes gleichschaltendes Unrechtssystem. Getragen von einer überwiegend intoleranten Bevölkerung unter der man Freiheitsdenker mit der Lupe suchen musste . Alles gleichgeschaltet. Wer mitmachte war fein raus (siehe auch DDR die nachfolgend die fast Blaupausen mäßig das gleiche durchmachen mussten dann unter linker (sozialistischer) politischer Meinung)

Genau betrachtet die Nachkommen derjenigen, die es zuließen, das Menschen von der Obrigkeit, Kirche, Herrscher, Fürst, König, Kaiser auf den Scheiterhaufen der Geschichte brennen gelassen wurden. Dabei waren die Opfer meist nur gute Menschen , die Mitmenschen in Ihrer Krankheit, Not geholfen hatten.....

Hat sich die Welt geändert ?

Neid, Hass und Missgunst ist immer das Saatgut eines ungerechten - Menschen verachtenden - Lebensumfeldes, das Menschen laut nach Unterdrückern schreien lässt.

Hieß es nicht : "wer nicht für uns ist, ist gegen uns".... ?

Alle Minderheiten, Andersdenkende, alles "un werte Leben", Anhänger von Religionen wurden verfolgt und vernichtet.

So gesehen war das Kriegsende - der verlorene Krieg - der Zeitpunkt der Befreiung einer geschundenen gefangenen Menschlichkeit....

Meiner Ansicht nach sollte es der Sieg der Vielseitig und Vielschichtigkeit sein. Wenn ich mir die Realität so anschaue hat das nicht, oder längst nicht überall geklappt

Vom Terror, der Barbarei der Hitler-Faschisten scheinst du noch immer nichts mitbekommen zu haben. Wer lieber trauern möchte, ist dann eben kackbraun in seiner Gesinnung.