Was hat Deutschland alles am 8.Mai verloren?

5 Antworten

Am 8.Mai 1945 begab sich DE durch die bedingungslose Kapitulation, in die Haende der Alliierten ohne wenn und aber.

DE wurde in Besatzungszonen aufgeteilt, Frankreich wurde als 4. Siegermacht auch mit bedacht.

Die Ostgrenze von DE wurde auf die Oder- Neisse-Linie versetzt die angehende DDR zahlte bis 1953 15 Milliarden $ an die Sowjetunion an Reparationskosten, nach heutigen Wert sind das 150 Milliarden $.

Die Westzonen spalteten sich durch die Waehrungsreform bewusst ab, und erhielten durch den Marshallplan 12 Milliarden $ Unterstuetzung.

Die Souveraenitaet erhielt durch die 2 + 4 Vertraege, gleichermassen die BRD und die DDR.

Als Niederlage kann das nicht gesehen werden, denn es war eine Befreiung von den Nazis.

https://www.maz-online.de/Thema/Specials/P/Potsdamer-Konferenz/Die-Beschluesse-der-Potsdamer-Konferenz

Woher ich das weiß:Recherche

MisterMH  22.11.2019, 16:40

Kleiner Einwand, es ist strittig, dass ein Vertreter Deutschlands überhaupt gewisse Briefe der Allierten unterschreiben musste, falls Matthias Langer alias John Bloggerty, Steffi123 (Gutefrage) alias Ken Davis hier mitliest und seinen Schmarn hier von sich geben will. Anbei ein sehenswerter Beitrag des Bücheronkels:
https://youtu.be/9tiivp9M92I

zetra  22.11.2019, 16:57
@MisterMH

Solche Berichte nehme ich nicht fuer voll, ich beziehe mich lieber auf verifizierte Tatsachen, die sattelfest sind.

MisterMH  22.11.2019, 17:18
@zetra

Naja, der Bücheronkel hatte im Video sich auf den Schmarn bezogen, den oben Matthias Langer von sich gab, war eigentlich recht lustig.
Ich persönlich nehme den Langer auch nicht ernst, er tut mir eher sogar leid, dass er durch Verschwörungstheorien, die nicht mal ansatzweise Logik haben, Aufmerksamkeit sucht.

Das dritte Reich verlor am 8. Mai 1945 durch die Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation vor den Westallierten und am 9.Mai 1945 vor der Sowjetunion den zweiten Weltkrieg.

Es verlor seine Souveränität und wurde in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Teile seines Staatsgebietes, wurden Polen und der SU zugeschlagen.

Deutschland hat, im Gegenteil, am 8. Mai viel gewonnen. Das Versprechen von Freiheit, auch wenn es für viele Bürger erst viel später eingelöst wurde.

Deutschland hat am 8. Mai nie verloren.

Am 8. Mai 1935 gab es ein 3:1 gegen Irland. Am 8. Mai 1968 spielte man 1-1 in Wales.

MisterMH  22.11.2019, 16:28

Zumindest aus sportlicher Sicht stimmt das :D