Warum ist Denken eigentlich anstrengend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Gehirn arbeitet, da werden Milliarden von Mini-Strömchen durchs Gehirn geschossen, Neuro-Verbindungen hergestellt etc, zwar kleiner Verbrauch pro Einheit, aber weiß Gott wieviele Einheiten. Da wird schon gewerkelt. Ähnlich ein Computer, da muss auch gekühlt werden und Strom geht auch gut weg.


Reinhardwm  20.06.2014, 11:36

Kann mich meinem Vorredner anschließen - das Gehirn verbraucht (und angesichts der Masse ist das erstaunlich) rund 1/3 der zugeführten Kalorien.

1
Isildur 
Beitragsersteller
 20.06.2014, 11:37
@Reinhardwm

Wow! Hast du da durch Zufall eine Quelle für, dass würde mich mal interessieren?

1
onomant  20.06.2014, 11:59
@Beutelkind
das Gehirn verbraucht (und angesichts der Masse ist das erstaunlich) rund 1/3 der zugeführten Kalorien.

Hab ich auch mal gelesen. Dann wäre ja Gehirnjogging möglicherweise effizienter als normales Joggen.

1
nobytree  20.06.2014, 12:05
@onomant

Obacht: Denken allein macht nicht schlank! Für die Figur geht nur normales Joggen.

0
Isildur 
Beitragsersteller
 27.06.2014, 19:42

Vielen Dank, mein Frage wurde verstanden :-)

0

Anstrengend für Wen? Das ist doch so was von unterschiedlich!

Lernen war mir nie anstrengend. Weder in Schule noch sonst was. Einfach Sachen verstehen... Keine Ahnung warum du dich schwer tust


Isildur 
Beitragsersteller
 20.06.2014, 11:35

Unter Schule oder, für Arbeiten lernen verstehe ich auch nicht wirklich geistig anstrengen. Aber 7-8 Stunden Masterarbeit durchhauen finde ich genauso "schwer" wie 7 Stunden stupide körperliche "Arbeit"

1
actup703  20.06.2014, 11:51
@Isildur

Mathe is ja noch simpler... Einfach immer wieder die gleichen Vorgänge durchführen. Wenn man über Stunden ein Meeting hat, ok, anstrengend.. aber paar Stunden bissl rechnen? Wäre ja Urlaub =)

0
Isildur 
Beitragsersteller
 20.06.2014, 14:21
@actup703

Seit wann ist MAthe rechnen ;-), Gerechnet habe ich nur die Punkte auf meinem ÜBungzettel^^

0

Das gehirn verbraucht kcal bis zu 1kcal die min :D