Warum ist das Wasser bei diesem Löschflugzeug rot?

 - (Jenes)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ausführliche Antwort von Wolgang Jendsch, IAWF (Autor: N a b l а, Antwort nach 1 Tag, 28 Min)

Nachdem die letzten Antworten doch recht weit auseinander gingen bin ich mal in ein Feuerwehrforum gegangen und habe dort nach einer Antwort gesucht. Jemand der sich wirklich damit auskennt ist Wolgang Jendsch, International Association of Wildland Fire (IAWF) - "Wildfire"-Magazin, News Editor/Deutschland-Korrespondent. Seine Homepage beinhaltet viele Themen zum Thema Waldbrand etc.: http://www.feuerwehrpresse.de

Hier seine Antwort zum Thema Löschmittelabwurf aus Löschflugzeugen: "Hallo, bei dem "stark farbigen Mittel" handelt es sich um das sogenannte "Fire Redardent", eine auf Wasser basierende, dickflüssige und "glibbrige" Flüssigkeit, der in unterschiedlicher Zusammensetzung Chemikalien zugemischt werden (abhängig u.a. von Brandintensität und Brandmaterial). Das Retardent dient zum Kühlen und Reduzieren der Brandintensität sowie zur Reduzierung der Wiederentflammbarkeit. Die rostrote Farbe wird dem Retardent beigemischt, um die jeweiligen Abwurfstellen (vor allem aus der Luft) kenntlich zu machen. Dünger zur Wiederbelebung der verbrannten Vegetationsbereiche kann dem Retardent beigemischt werden.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang Jendsch **********************************************" Quelle:
article1634744.html

das habe mich mich auch schon mal gefragt ich meine durch die rote farbe werden die pflanzen ja nochmehr kaputt gehen

wie ich erfahren habe, ist das Wasser gefärbt, um den Piloten eine bessere Information zu geben, wo das Wasser bleibt. Einfaches ungefärbtes Wasser wäre kaum zu sehen. Wären das/Gäbe es Brandminderer, würde man auch die normalen Löschfahrzeuge damit ausrüsten.

Damit die von den Regentropfen direkt erkannt werden und die Regentropfen dann Platz machen. Feuerwehrautos sind ja auch rot. :)

Das ist ein Warnhinweis für die Löschtrupps, die dort direkt am Feuer beim Löschen sind.

Oubyi, UserMod Light  04.09.2009, 18:35

Von wegen: "Achtung jetzt verbrennt Ihr nicht, jetzt ersauft Ihr" ^^