Chemie, Hilfe bei Verbrennungsanalyse?

2 Antworten

Da ich vermute, dass es sich um eine Hausaufgabe aus einer der ersten Schulchemiestunden handelt, würde ich davon ausgehen, dass, dass es sich um Kohlenwasserstoff(e) handeln soll.

Da ich weiterhin davon ausgehe, dass der Stoff im Unterricht besprochen wurde, möchte ich den Lösungsweg hier nicht (nochmal) erklären. Nur soviel: Man benötigt zur Erstellung der Summenformel die Atommassen der beteiligten Elemente.

Du musst wissen was für Bestandteile die Organische Substanz besitzt. Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff? Sonst kannst du nur das Verhältnis von Kohlenstoff und Wasserstoff aufstellen und keine komplette empirische Formel.

labmanKIT  19.10.2016, 14:15

Du kannst es mal durchrechnen und schauen ob m(H)+m(C)=m(Substanz) dann weisst du dass nur Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten ist.