Handelt es sich bei diesen Substanzen um Amphitheater Verbindungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine amphotere (von griechisch amphoteros "beiderlei") Verbindung hat sowohl saure als auch basische Eigenschaften und kann somit als Säure (Protondonator) und als Base (Protonenakzeptor) reagieren. Gegenüber stärkeren Säuren verhalten sich amphotere Verbindungen wie Basen, gegenüber stärkeren Basen wie Säuren.

Von daher würde ich nur 3 der gezeigten Verbindungen als amphoter bezeichnen: Cetrizin, Ciprofloxacin und L-Dopa.

Das ist allerdings eher eine Geschmacksfrage und hängt davon ab, welche Säuren oder Basen man für die Beurteilung in welchen Lösungsmitteln zuläßt. Schließlich kann man z.B. bei Methylamin, welches in Wasser deulich basisch reagiert, in aprotischem Milieu mit Alkalimetallen auch ein Proton entfernen und so als Säure definieren. Aber ich denke, dass die Definition von amphoter nicht so weit geht.

Saraaaa191
Beitragsersteller

Habe versucht herauszufinden, ob diese Substanzen beim Stas-Otto-Gang in der Fraktion 2 (also Neutralstoffe) landen, also würden nur diese 3 Verbindungen in Fraktion 2 sein?

Danke für die Hilfe !

Picus48  18.09.2022, 01:32
@Saraaaa191

Dieser Trennungsgang war zur Zeit meines Diplomstudiums der Chemie nicht Bestandteil des Lehrplans. Aber im Prinzip ist das eine allgemein übliche Laborroutine in der präparativen oder analytischen Chemie, wenn auch nicht unbedingt in dieser detaillierten Form. Wenn ich mir diesen Trennungsgang nun aktuell anschaue, kann ich die Frage nicht ad hoc beantworten. Da müsste ich mich schon intensiver mit dem Verteilungsproblem beschäftigen.