Warum ist das streng christlich evangelikale Amerika ein unkritisch Trumpgläubiger?

6 Antworten

Die Definition von unchristlich ist Ansichtssache. Besonders in den USA ist das Wohlstandsevangelium beliebt:

 religiöse Auffassung, Wohlstand, vor allem Geldvermögen und geschäftlicher wie persönlicher Erfolg und Gesundheit, seien der sichtbare Beweis für Gottes Gunst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium

Und das Sprüchlein "wir sind alle Sünder" kennt wohl jeder Christ.

Warum ist das streng christlich evangelikale Amerika ein unkritisch Trumpgläubiger?

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Ich kenne über die Kirche, der ich angehöre, mehrere Leute die aus den USA sind und die nicht verstehen können, warum es so viele Trumpanhänger gibt.

Ebenso ist für mich auch unverständlich wenn man beispielsweise aus der Türkei nach beispielsweise Deutschland umsiedelte und sich dann derart in die türkischen Wahlen einmischte, damit Erdogan weiter an der Macht blieb.

Weil Trump eine Fähigkeit besitzt, die einzigartig ist. Er versteht sich darauf, die Leute zu täuschen. Er nutzt den Glauben und die moralischen Vorstellungen von gläubigen Christen für seinen Wahlsieg, indem er ihnen verspricht, dies in seiner Regierungszeit zu berücksichtigen. Das heißt noch lange nicht, dass er etwas tut, wovon er überzeugt ist. Er tut es mit Berechnung und deshalb versteht er auch so gut den Diktator Putin, der in ähnlicher Weise mit Menschen umgeht.

Weil Hillary Clinton damals im Wahlkampf sehr viel von einem Krieg gegen Russland gesprochen hat und das wollten die Christen nicht. Trump dagegen - und das sagen GROßE Anhänger von Ihm - will wohl einen Konflikt mit China. Wie weit er dafür gehen würde - keine Ahnung. Putin hat jedenfalls in einem bekannten Interview selbst bewiesen, dass er keinesfalls ein Christ ist, in dem er Aussagen machte wie: Gott greift nicht ins Weltgeschehen ein und so einiges mehr.

Republikaner beten die Eule an und Demokraten beten die Eule an und in Römer 1 steht, dass es so kommen wird.

Was Trump angeht: Schon im Alten Testament wollte der Mensch unbedingt einen menschlichen König statt die Führung Gottes im eigenen Leben. Andere vergöttern Medien oder Gegenmedien, die können jeweils nie was falsches sagen - aus ihrer Sicht - z.B. "Arte ist ja so toll" - aha.

Trump kann nur eines, und das ist Täuschen. Angeblich besitzt er ein Milliardenvermögen, praktisch ist er hoch verschuldet. Trump weiß ganz genau, was die Evangelikalen hören wollen, und das bekommen sie auch von ihm zu hören. Trump würde auch ohne Skrupel vor Gericht einen Meineid leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Sogradest
Beitragsersteller

Er sagte ja auch , dass er locker ungestraft einen umbringen könne und dass Frauen den bekennenden Grapscher anhimmeln, entwirft schon ein komisches Bild von (emanzipierten?) Frauen.