Ist Schauspieler sein ein "unchristlicher" Beruf?
Ein Freund von mir meinte die Schauspielerei sei unchristlich, fast schon satanisch. Ich habe so etwas noch nie von Gläubigen gehört(bin selbst Atheist) und wollte mal wissen, wie Christen hier auf GF dazu stehen.
Sollten Christen deiner Meinung nach keine Schauspieler sein, oder nur bestimmte Rollen nicht annehmen? (zB als Verbrecher, Satansanbeter, oder was es alles gibt)
Seine Begründung war übrigens, weil man als Schauspieler "lügt", bzw vorgibt jemand anderes zu sein, die Rollen meist keine christlichen Werte vermitteln(Sexwitze in Comedy zB) usw, alles "nur" zur Belustigung der Menschen.
61 Stimmen
22 Antworten
Wenn es generell unchristlich wäre, dann hätte es wahrscheinlich einen der erfolgreichsten Filme - "Jesus" 1967 - nicht gegeben. Den meist gesehenen Film aller Zeiten.
Deine Ergänzung zeigt, worum es deinem Freund geht. Wenn jemand Rollen spielen würde, die Texte enthalten, deren Inhalt der Bibel widersprechen, dann wäre das unchristlich.
Sich in andere Rollen begeben, als man selber als Person ist, das ist aus meiner Sicht o. K. Wenn jemand aus filmischen Gründen lügen muss auch.
Was stimmt nicht? Welches ist denn der meistgesehene Film weltweit? Meinst Du der Jesus-Film von 1967 wäre in den USA ein Flop gewesen?
Für mich müsste ein Schauspieler die Rolle verweigern, wenn er zum Beispiel oft fluchen müsste oder wenn es ein Film wäre, in dem Dinge wie ständig lügen, betrügen und hintergehen als positiv dargestellt würden.
Meinst Du der Jesus-Film von 1967 wäre in den USA ein Flop gewesen?
Ja, dieser Film war in den USA ein Flop.
Hast Du noch mehr Informationen dazu. Das würde mich sehr interessieren. Selber habe ich nichts dazu gefunden.
Es steht sogar im Wikipedia-Artikel zu diesem Film.
Schauspieler ist ein normaler Beruf. Denn sie spielen nur eine Rolle und lügen dabei nicht, da es jedem bekannt sein sollte das er nicht echt ist und auch die Handlungen in den allermeisten Fällen frei erfunden wurde.
Es gibt schon seit tausende Jahren Theater und dort wurde auch nie gesagt das sie unchristlichen Werte vermitteln (selbst die Kirche macht ja immer wieder Krippenspiele und dort tun die Kinder ja auch so als wären sie Maria, Josef & Co.) dann dürften sie das ja auch nicht machen da sie ja in seinem Sinne "lügen", sind ja nicht die echten.
Vielleicht will er dich einfach nur veralbern. Kannst ihn ja mal fragen was sein letzter Film war den er gesehen hat, denn nach seiner Aussage dürfte er dann bis auf Nachrichten und manche Dokusendungen nichts schauen da sie in seinem Auge: Unchristlich sind.
Die Leute, die so einen Mist behaupten, dürfen demnach niemals ins Kino gehen und niemals Fernsehen schauen. Denn dann verhalten sie sich ja auch unchristlich.
Z.b Nacktszenen würde ich jetzt als Christ nicht machen, aber wenn man jetzt einen netten Helden spielt der Leben rettet usw., oder einfach eimen ganz gewöhnlichen Typen gibt es glaube ich kein Problem. Und das Argument mit Lügen stimmt, wie ich finde, ich nicht, weil wenn man wirklich lügt will man ja das die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Wäre das auch die Absicht von Schauspielern würde sie nicht vor tausenden von Menschen in Interviews über ihr echtes Leben reden und sagen wie viel Spaß ihnen ihre ROLLE gemacht hat.
Es ist sicherlich nicht satanistisch oder unchristlich zu schauspielern, weil man dabei vorgibt "jemand anderes zu sein". Niemand im Theater denkt, dass die Person auf der Bühne wirklich der Charakter ist - er belügt niemanden.
Schauspielerei ist eine Form von Kunst, so wie Malerei, Tanz, Poetrie, Musik... Alles erschaffen von Gott, für gute Zwecke.
Man kann es aber auch für schlechte Zwecke verwenden, zum Beispiel um unchristliche, unmoralische oder gewaltvolle Filme zu produzieren, die letztendlich schlechten Einfluss haben. Hier gehen natürlich nochmal die Meinungen auseinander, aber aus meiner Sicht fallen bereits sehr viele Filme in diese Kategorie. Deshalb würde ich einem christlichen Schauspieler raten, sich die Filme sehr vorsichtig auszusuchen.
Das stimmt nicht, der Film "Jesus" war in den USA sogar ein totaler Flop.
Aber dazu muss ich auch sagen, dass das kein Argument ist, "wenn es generell unchristlich wäre, würde es das nicht geben". Das kann man auf sehr vieles (nicht unbedingt gutes) erweitern...
Aber um zum Thema zurückzukommmen, wie genau meinst du das?
Welche Inhalte würden denn der Bibel widersprechen und warum? Warum wäre die Brutalität und der Verrat an Jesus in einem Film gut und christlich, in einem Film, wo es nicht um Jesus geht, schlecht und unchristlich? In beiden Fällen gehören die "schlechten" Sachen zum Plot.