Warum ist das so?

3 Antworten

Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Oft führt die Konzentration von Macht in den Händen einer einzelnen Person oder einer kleinen Gruppe zu Missbrauch, Unterdrückung und Willkür. Dies führt unweigerlich zu Unzufriedenheit und Widerstand in der Bevölkerung.  Selbst der mächtigste Herrscher kann nicht alle Aspekte seines Lebens kontrollieren. Zufälle, äußere Umstände und die Handlungen anderer können seine Machtposition destabilisieren. Auch Herrscher sind Menschen und unterliegen denselben Schwächen wie alle anderen. Eitelkeit, Gier, Angst und andere menschliche Emotionen können zu Fehlentscheidungen führen, die das eigene Ende beschleunigen. Der Aufstieg und Fall mächtiger Persönlichkeiten ist ein wiederkehrendes Muster in der Geschichte. Es scheint, als ob es eine Art natürliche Ordnung gäbe, die den Missbrauch von Macht nicht auf Dauer zulässt.

Der Aufstieg und Fall mächtiger Herrscher ist ein faszinierendes und trauriges Phänomen, er zeigt Grenzen menschlicher Macht und die Bedeutung von Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum ist das so?
Du kannst der mächtigste Mensch im Land sein, trotzdem am Ende gestürzt und hingerichtet werden.

Weil alle Macht nur darauf beruht, dass die Masse des Volkes diese Macht auch anerkennt und sie den Herrscher ausüben lässt und sich dem unterordnet.

Wenn ein relevanter Teil der Bevölkerung (das muss im Zweifel nicht einmal die Mehrheit sein) sich einfach nicht mehr darum kümmert, dass der Herrscher sich zum "Bestimmer" erklärt hat, dann hat er auch keine Macht mehr.

Das ist halt einer der Vorteile der Demokratie. Wenn es reicht, dass ein Kanzler oder Präsident nicht wieder gewählt wird, muss man ihn nicht unbedingt umbringen.

aleluja
Beitragsersteller

bei diktator hilft nur umbringen ;) man kriegt ihn nicht anderweitig runter ;) putin müsste man umbringen, kim jong un müsste man umbringen...