Warum ist das so?

4 Antworten

Du hast durch diese Erfahrung in der Familie vermutlich eine Trauma-Reaktion auf das „(An-)Schreien“ entwickelt.

Anschreien ist eine Form von Gewalt und dies kann als Misshandlung gewertet werden, dazu kommt natürlich noch der Inhalt des Gesagten. Bitte suche Dir Unterstützung, beispielsweise beim Schulpsychologen, Vertrauenslehrer oder vertrauensvollen Lehrer. Gegebenenfalls auch beim Jugendamt.

Auch Du hast Respekt und einen vernünftigen Umgang verdient und musst und eigentlich darfst es nicht hinnehmen, daß Du angeschrien wirst. Versuche mit dem Verursacher zu reden und ihm klarzumachen, daß Du nicht angeschrien werden möchtest. Wird dies weiter praktiziert, versuche die Situation zu verlassen.
Wenn Du das nicht mehr schaffst, zumindest nachträglich den Vorfall dokumentieren (Ort, Zeit, Beteiligte, Vorfall und Situation/Kontext).

lolafarbe00
Beitragsersteller

Ich habe oft versucht was zu sagen aber wurde dann noch mehr angeschrien und mit Sachen ab beworfen. Meine Eltern sind zwar schon seit paar Monaten getrennt aber es hat sich nicht wirklich verändert.

lolafarbe00
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Meine Mutter macht es ab und zu noch, mein Vater und Bruder machen es auch aber immer wenn etwas nicht so abläuft wie sie es wollen oder ich nicht so rede oder das mache was sie wollen.

lolafarbe00
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vaterseite sind sie schon gestorben, mutterseite lebt nur noch meine Oma, sie behandelt mich sehr gut.

rexum  18.01.2022, 21:45
@lolafarbe00

Versuche Dir Unterstützung zu suchen, im Endeffekt hat da das Jugendamt genügend Handhabe zu intervenieren. Da hängt es allerdings auch vom Sachbearbeiter ab, wie sehr er sich dem Thema annimmt. Lass Dich nicht abwimmeln und die Situation herunterspielen. Wenn Du schon eine derart starke Reaktion zeigst, ist das definitiv nicht mehr als „normal“ oder als „Ausrutscher“ zu werten. Daher kann es ganz gut sein, wenn Du erst mit einer (erwachsenen) Person aus Deinem vertrauten Umfeld darüber redest und diese als Unterstützer hast.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß Du ab jetzt diese Fälle gut notierst, damit es auch etwas belegbares gibt und Du ernstgenommen wirst.

Zum Reden kannst Du Dich auch mal an eine der folgenden Adresse wenden:

Hallo lolafarbe00,

versuche mit einer Vertrauensperson darüber zu reden. Wenn sie dich schonmal geschlagen haben o.ä. dann würde ich dir folgendes raten:

  1. Rede mit einem Psychologen darüber
  2. Wende dich an das Jugendamt.

Wenn sie schreien: sage ihnen, dass sie nicht schreien brauchen und das in einem normalen Tonfall sagen können. Es gibt deutlich effektivere Wege zu kommunizieren.

Lg

Quadratwurzel2

Oje, das klingt schlimm! Mir würde es genauso gehen.

Ich hab selbst zwei Kinder und schrei nie rum. Ich hab gar nicht das Bedürfnis zu schreien. Aber ich geb zu als der Kleine noch jünger war bin ich ab und zu am Balkon rausgegangen, hab die Türe hinter mir zugemacht und hab ihn schreien lassen.

Er war ein schwieriges Kind und ich war überfordert. Ich brauchte frische Luft und ein wenig Ruhe und danach konnte ich wieder reingehen und ihn liebevoll in die Arme nehmen. Mit dem schlechten Gewissen im Nacken, ihn vernachlässigt zu haben in den wenigen Minuten als ich draußen stand und er drinnen ....

Ja Eltern sind auch nur Menschen!

Schreien ist echt keine Option! Ich verstehe, wenn der Familienfrieden mal überkocht aber ihr solltet darüber reden! Bestimmt will keiner diese Situation und ihr solltet euch mal beraten, welche Alternativen es dazu gibt. Durchs Reden kommen die Leut zsamm...

Ja, scheiße ist das, wenn die Leute herumbrüllen als wären sie Affen. Hast Du im Zusammenhang mit Geschrei auch schon körperliche Gewalt erlebt? Das würde Deine starke Reaktion erklären.
Wenn es Dich sehr belastet, könntest Du mit einem Psychologen darüber sprechen.

lolafarbe00
Beitragsersteller

Mein Vater und mein Bruder schreien mich oft an. Mein Vater schmeißt harte Dinge auf mich etc. aber ich weiß nicht ob es körperliche Gewalt ist.

Ralfie489  18.01.2022, 21:37
@lolafarbe00

Ja, das ist körperliche Gewalt. Such dir Hilfe. In anderen Antworten sind schon Möglichkeiten genannt.