Warum muss ich weinen, wenn ich angeschrien werde?

Angeschrien* natürlich.

4 Antworten

Hey :)

Ich kann deutlich nachvollziehen was du durchmachst. Ich bin auch jemand der in stressigen Zeiten gar nicht mehr klar kommt, meine Familie hat sich oft darüber beschwert wie empfindlich ich in Klausurphasen bin und dass sie sich gar nicht trauen mich anzusprechen etc.

Darüber hinaus bin ich auch generell jemand der oft weint, das ist einfach meine Art und Weise negative Gefühle abzubauen und durfte mir deshalb auch oft anhören 'Öh, jetzt heult die wieder.'

Aber ganz ehrlich du musst das rauslassen. Dann musst du eben erstmal weinen, das ist nichts schlimmes. Ich würde in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deiner Familie suchen und ihnen einfach erklären, wie es dir mit dem Stress geht. Sofern das möglich ist natürlich.

Ich würde sie darauf hinweisen, dass die Klausuren dich stressen und du deshalb eben vergesslich und empfindlich bist, daran ist überhaupt nichts schlimmes.

Wenn wir beide ähnlich ticken wird es dir sicherlich auch wieder viel besser gehen, sobald du die Klausuren einmal hinter dir hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir Leid, das zu lesen. 🙁

Vorab: jeder Mensch geht anders mit Stress um. Es ist in Ordnung, zu weinen.

Außerdem ist es menschlich, Fehler zu machen, vor allem in Stresssituationen. Ist doch erst mal nicht schlimm.

So wie du deine Situation beschreibst bist du in der Hinsicht durch deine Eltern stark negativ geprägt. Das verschlimmert alles. Du setzt dich unter Druck um nicht zu scheitern, durch den Druck geht eher mal was schief, wirst angeschrien und machst dir beim nächsten mal mehr Stress. Ein Teufelskreis. Ich finde das Verhalten deiner Mutter unter aller Sau. Ich weiß nicht, wie sie dich sonst behandelt, aber von dem, was ich hier lese, würde ich bei der erstbesten Gelegenheit ausziehen.

Lerne, dich zu akzeptieren. Es ist okay, zu weinen. Es ist okay, Fehler zu machen. Das stehst du durch.

Für den konkrezen Fall: es klingt leider nicht so, als wäre ein Gespräch zielführend. Dafür ist es nach 17 Jahren viel zu spät, deine Mutter hat ein Problem. Ich würde ihr wohl einfach anbieten, eine neue Bluse zu kaufen und mich bestmöglich von ihr distanzieren. Das Leben ist schwer genug, da brauchst du nicht mehr mit Menschen reden, die es dir schwerer machen, als notwendig.

Anonym003648
Beitragsersteller

Das ist in den letzten Monaten immer mehr geworden. Okay, vielleicht ist sie auch öfter gestresst oder schlecht gelaunt, aber das lässt sie dann gefühlt immer an mir aus. Normalerweise verstehen wir uns richtig gut... Eigentlich war das, bevor sich meine Eltern getrennt haben, viel schlimmer, ich wurde dann noch zusätzlich von meinem Vater angeschrien, beleidigt etc. Nach der Trennung war sie dann viel entspannter und nicht so streng, nun wird es eben wieder schlimmer. Okay, die Beleidigungen sind jetzt nicht soooo schlimm😅. Eine "Beleidigung", die mir immer zuerst in den Sinn kommt ist, als mein Vater mich (ich war in der Grundschule) angeschrien hat und mir gesagt hat, dass ich "zu dumm für die Welt" sei. Das hat mich aus irgendeinem Grund total mitgenommen. Oder etwas anderes, was nicht so wirklich eine Beleidigung war, aber wo ich so ca am Anfang meiner Pubertät war (10-12 Jahre) habe ich mich halt verhalten wie sich ein mit Hormonen aufgepumpter Jugendlicher verhält und meine Mutter hat immer und immer wieder gesagt, dass ich mich ändern soll, da sie mein Verhalten nicht mochte. Sorry bin jetzt komplett vom Thema weg.😅🤦‍♀️

LilaInPink  06.06.2023, 11:59
@Anonym003648

Wenn ihr euch außerhalb ihrer Frustsituationen gut versteht kann ein Gespräch vielleicht doch helfen. Ich würde sie mal, wenn ihr beide einen kühlen Kopf habt, fragen, wieso sie denn geschrien hat. Nicht nur jetzt in dem Fall, sondern auch andere Beispiele nennen. Und eben im Rahmen eines Gesprächs dazu kommen, dass doch jeder mal Fehler macht und dass du das Gefühl hast, ihr Ventil zum Druck ablassen zu sein. Versuche sie, zur Selbstreflexion zu bringen. Im besten Fall findet ihr einen Weg daran zu arbeiten.

Hat sich dich früher auch bei Fehlern geschlagen oder ging das eher von deinem Vater aus? Sowas belastet ein Verhältnis enorm finde ich.

Anonym003648
Beitragsersteller
@LilaInPink

Ich habe versucht mit ihr zu reden, das bringt nichts. Und allgemein werde ich angeschrien, wenn ich Fehler im Haushalt mache, mal etwas vergesse, es nicht auf ihre Art und Weise mache (nicht ordentlich genug,...). Und wenn ich weine, tut sie so als würde ich das mit Absicht machen und sagt/schreit, dass ich dann in dem Moment nicht das Recht habe, zu weinen oder, dass es keinen Grund dafür gäbe, obwohl ich ihr 100-mal sage, dass das einfach rauskommt. Und ich wurde gestern so fertiggemacht und angeschrien, weil ich eine Bluse und eine Jeans in den Trockner geworfen habe und die, laut ihr, meinetwegen ruiniert seien (waren nir verknittert). Oder heute hat sie mich wieder so angeschrien, weil ich beim Putzen des Katzenklos nicht so ordentlich bin wie sie. Sie hat mir dann so Dinge gesagt wie "Ich brauch' dich hier nicht, vergiss dich", "Alles was du machst, ist falsch!", "Du liegst den ganzen Tag nur auf dem Bett und bist am Handy und machst nichts im Haushalt"(Seit die Ferien angefangen haben bin ich die ganze Zeit am Lernen und helfe auch im Haushalt mit!). Ich wurde auch geschlagen. Von beiden. Aber eher von meinem Vater, Gründe sind dann auch Fehler gewesen, wenn ich mal nicht hören wollte, zu "frech" war,...(was soll man von einem Kindergarten/Grundschulkind sonst erwarten? Dass es sich erwachsen verhält?). Ich habe aber seit locker 5-7 Jahren oder so keinen Schlag mehr abbekommen, eher selten werden Sachen nach mir geworfen, was nicht wirklich wehtut.

LilaInPink  06.06.2023, 13:23
@Anonym003648

In dem Fall bleibe ich bei meiner ersten Aussage. Distanziere dich emotional und kommunikativ so weit wie möglich von ihr. Deine Mutter scheint Probleme zu haben. Da können die guten Zeiten noch so toll sein, die Tiefs sind das einfach nicht wert. Versuche, so schnell wie möglich von ihr loszukommen. Ich drücke dir die Daumen.

Deine Mutter hat so wie du ein "Problem".

Dass du weinst während du angeschrien wirst ist denke ich ganz normal und einfach eine Schutzstrategie. Vorallem in einer stressigen Phase können diese Dinge noch mehr auslösen und dann wird es einfach zu viel.

Dadurch, dass deine Eltern dir früher immer gesagt haben, dass du alles falsch machst und es deine Schuld ist sind bei dir sogenannte Glaubenssätze entstanden die auch für immer in deinem Kopf bleiben werden.

Vielleicht versuchst du irgendwie mit deiner Mutter darüber zu reden, sagst dass es dir Leid tut mit der Wäsche und dass du ihr vielleicht eine neue Bluse kaufst. Jedoch solltest du auch mit ihr über das alles reden. Vielleicht rufst du mal bei der Kummernummer (116 111) an und lässt dich da beraten, denn das sind ausgebildete Menschen.

Wenn du dich ablenken musst, mach etwas was du gerne tust, oder spiele ein ablenkendes Spiel, bespielsweise denkst du dir ein Tier in deinem Kopf, nimmst davon den letzten Buchstaben und suchst dann ein neues Tier mit dem Buchstaben (Beispiel: EntE-EichhörncheN-NilpferD-DachS-...) das funktioniert natürlich auch mit anderen Kategorien (Namen, Gegenstände,Schulfächer,....)

Ich rate dir aufjedenfall die Nummer anzurufen und mit deiner Mutter versuchen was zu klären, wenn sie mit sich darüber reden lässt.

Luisabeth  05.06.2023, 20:48

Du hast mir damit sehr geholfen. Ich Erlebe das gleich mein Vater schlägt mich und schreit mich an.

Hat jemand ein Tipp

nevermind411  05.06.2023, 21:41
@Luisabeth

Ruf das Jugendamt, rede mit Vertrauenslehrern. Es ist sehr wichtig, dass so etwas unterbunden wird und du solltest auf jeden Fall professionelle Hilfe dazu holen

Nicht Du hast ein Problem, sondern Deine Mutter, wenn sie so unbeherrscht ist, dass sie mit einem solchen Fehler nicht anders als durch Anschreien umgehen kann.