Warum ist das religiöseste Bundesland in Deutschland auch das reichste?

15 Antworten

Bayern ist gleichzeitig auch das größte deswegen vlt

 warum ist ausgerechnet Bayern das reichste Bundesland?

Bayern war in den 50er, 60er Jahren noch eines der ärmeren Länder und bedurfte der Unterstützung (Finanzausgleich) durch die anderen Bundesländer.

.. und das trotz der Religion in in diesem Bundesland.

Dein Bezug, Dein Fazit ist nicht schlüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Religion hat mit der Wirtschaftskraft relativ wenig zu tun. Sonst wäre Italien ja die Wirtschaftsmacht in Europa. Beruf und Religion sind mehr oder weniger getrennt. Ein Protestant arbeitet genauso wie ein Katholik oder Atheist. Im Übrigen ist auch nicht ganz Bayern so religiös. Man denkt da meist an Altötting, aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Franken gibt es zum Beispiel auch weite Teile, die sehr evangelisch sind, deshalb ist Söder auch evangelisch. Würzburg und Bamberg (mit Kloster Banz und Vierzehnheiligen) bilden da mehr oder weniger eine katholische Enklave in Franken. Und dann Unterscheidet sich der Katholizismus in den verschiedenen Gebieten auch stark. Der bayerische Katholizismus ist ein anderer, als der fränkische oder der schwäbische, wie in Augsburg zum Beispiel. Von daher ist es schwierig, von der Religion auf die Wirtschaftskraft zu schließen.

Was aber in der Tat sein kann, dass man in Bayern, wie auch in Hamburg oder Bremen einen anderen Arbeitsethos haben, als die ehemaligen preußischen Gebiete, wo eher alle Drill und Disziplin war.

Und es liegt in Bayern zu einem großen Teil an der CSU. Die wird aber von Konservativen im Allgemeinen gewählt, sowohl von Atheisten, Protestanten und Katholiken.

Das Wahlverhalten der Katholiken kann in der Tat die Wirtschaft beeinflussen. So zum Beispiel in Baden-Württenberg und Bayern hauptsächlich Union. So ist zum Beispiel auch Fulda eine starke Wirtschaftsregion in Hessen, weil dort eben die CDU regiert. Auf der anderen Seite ist der Osten mehr oder weniger Brachland, obwohl dort die Union regiert. Was also letztendlich für den wirtschaftlichen Erfolg einer Region verantwortlich ist, hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen.

Donnerwetter, ich wusste gar nicht das Hamburg und Bremen dermaßen religiös sind!

Ich ging sogar von aus, dass in diesen beiden Bundesländern die Anzahl der Atheisten mit eines der höchsten ist.

Wenn es deine Glaube erlaubt, sollte man schon den Reichtum pro Einwohner zählen. Da haben nunmal Hamburg und Bremen beim Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner ist die Nase vorne, deutlich vor Bayern.

Würde man die Einwohnerzahl nicht berücksichtigen, kämen echt kuriose Vergleiche heraus.

Firmian  06.04.2021, 16:10

Naja, das ist aber auch kein fairer Vergleich, das BIP auf die Einwohner zu verteilen, da Großstädte viele Einpendler haben, die mit zum BIP beitragen.

Wobei ich es natürlich auch so sehe, daß da kein kausaler Zusammenhang besteht.

Der Osten ist atheistisch und wirtschaftlich schwach - es hat sogar einen Zusammenhang, weil er 40 Jahre lang zur DDR gehörte, aber dennoch ist das letzten Endes Zufall.

Die Bayern und gläubig...... ? Das ist echt witzig. :)

Nur weil sie religiös sind, sind sie noch lange nicht so gläubig, sowie man das von guten Christen erwartet. Es mag sicherlich welche geben, die ihren Glauben sehr ernst nehmen, ohne Frage. Aber viele tun das leider nicht. Die tun nur so als ob.

Sorry, aber ich habe eine lange Zeit in Bayer gewohnt und habe so einiges mitbekommen. :)

catweasel66  02.02.2020, 13:20
Sorry, aber ich habe eine lange Zeit in Bayer gewohnt und habe so einiges mitbekommen. :)

ich arbeite in bayern und kann dir nur recht geben :-)

da gibts einige scheinheilige