Warum ist das punktsymmetrisch?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Schaubild ist symmetrisch zum Punkt (-1|-2)

Um das zu beweisen, kannst du das Schaubild so verschieben, dass der Symmetriepunkt im Ursprung liegt, also um 1 nach rechts und 2 nach oben

die verschobene Funktion lautet dann

g(x) = (x-1)³ +3(x-1)² -4 +2

bei einer Verschiebung um 1 nach rechts, wird x durch (x-1) ersetzt
+2 bewirkt eine Verschiebung um 2 nach oben

vereinfacht man g(x), dann erhält man

g(x) = x³ - 3x

das Schaubild dieser Funktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung
nur ungerade Hochzahlen oder Nachweils g(-x)=-g(x)

da das verschobene Schaubild punktsymmetrisch zum Ursprung ist, ist das Schaubild von f punktsymmetrisch zum oben genannten Punkt

Bild zum Beitrag

-----

in welchem Bundesland wird das bis zum Mathe Abitur behandelt?
In BW wird das schon viele Jahre nicht mehr gemacht (auch nicht im Leistungsfach, das es hier seit ein paar Jahren gibt).
Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir es vor 30 Jahren in der 11. Klasse noch gemacht haben

 - (Schule, Mathematik)

inform9999
Beitragsersteller

Hallo nochmal! Ich habe das gerade nochmal nachgerechnet. Muss hier nicht g(x) =x^3-3x rauskommen? Danke!

MichaelH77  28.02.2022, 20:02
@inform9999

ich rechne es nochmals:

(x-1)²(x-1)+3(x-1)²-2

(x²-2x+1)(x-1)+3(x²-2x+1)-2

x³-x²-2x²+2x+x-1+3x²-6x+3-2

x³-3x

inform9999
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Das hat wirklich geholfen.

Das Ganze wird in Niedersachsen behandelt! Es geht um eine Ersatzleistung (12 Klasse GK). Im LK haben wir das aber nicht durchgenommen, auch nur in der 11. Klasse.

Es ist garnicht symmetrisch

Die Potenzen sind weder alle gerade noch ungerade

Willy1729  27.02.2022, 10:08

Doch, wie jede kubische Funktion ist auch diese punktsymmetrisch zu ihrem Wendepunkt. Nur daß der Wendepunkt hier eben nicht bei x=0 liegt, sondern bei x=-1. Das mit den ungeraden Exponenten bezieht sich nur darauf, daß eine ganzrationale Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist.