Fachbegriffe der Symmetrie?

3 Antworten

Achsensymmetrisch: Eine Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse, wenn gilt: f(x)=f(-x). Du kannst dir merken, wenn alle Exponenten der Funktion gerade sind, dann ist sie achsensymmetrisch.

Punktsymmetrisch wenn gilt: f(-x)=-f(x). In einer punksymmetrischen Funktion sind dann alle Exponenten ungerade.

Falls gerade sowie ungerade exponenten in einer Funktion sind, dann gibt es keine Symmetrie.

Achsensymmetrisch: hier wird eine Figur an einer Linie gespiegelt.
Punktsymmetrisch: hier wird eine Figur an einem Punkt gespiegelt/gedreht.

xannaxxabc123
Beitragsersteller

wird das bei Punktsymmetrie um 180 Grad gedreht?

xnadiinex  29.11.2016, 19:23

Kann aber muss nicht sein. Meistens ist ein Punkt vorgegeben und dann ist klar wie man die Form spiegeln muss.

Symmetrieachse ist die Linie an der die Figur gespiegelt wird.

xannaxxabc123
Beitragsersteller

so wie achsensymmetrisch oder was?