Warum ist das Orthodoxe Christentum ,männlicher‘ als das katholische, evangelische etc. Christentum?

5 Antworten

Einen "gerechten Krieg" kennen zB auch die Southern Baptists. Das ist die größte protestantische Denomination in den USA:

Die SBC ist die größte baptistische Gruppe und die größte protestantische Konfession in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Baptist_Convention

Die haben den Angriffskrieg der USA auf den Irak mit der Bibel legitimiert:

War with Iraq justified according to biblical standard

https://www.baptistpress.com/resource-library/news/panel-war-with-iraq-justified-according-to-biblical-standard/

Als das Christentum im 4. Jahrhundert an staatliche Macht gekommen ist, wurde auch Krieg legitimiert:

Seit der Konstantinischen Wende von 313 wurden Kriege zur Ausdehnung des Christentums schließlich theologisch legitimiert und praktiziert. Eusebius von Caesarea schrieb dann in einem Loblied auf Kaiser Konstantin, das dieser einen „Krieg unter dem Kreuz führe, welcher damit heilig sei“.

Augustinus von Hippo war ein römischer Bischof:

Nachdem Ambrosius von Mailand Christen den Soldatendienst kritiklos erlaubte und auch Militärgewalt gegen Nichtchristen bejahte, normierte Augustin von Hippo Kriegsgründe und Kriegführung einer christlichen Autorität mit seiner Theorie vom Gerechten Krieg (420).
Dabei griff er nicht auf das Neue Testament, sondern auf die alttestamentliche Idee des JHWH-Krieges zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Krieg

Vermutlich. Einige Theologen zweifeln sogar an, dass Jesus wirklich von Gott gesandt wurde, weil sich seine Ansichten zu stark vom Alten Testament unterscheiden.

Sie sind kommen männlicher rüber, weil die im Patriarchat leben. Die haben keinen Papst, sondern einen Patriarchen der das ganze leitet. Bei den Katholiken gibts zwar den Papst, und Frauen haben da auch nicht viel zu melden, wer ein Amt haben will als Frau müsste Abtissin werden und ein Konvent leiten., dann hätte sie eine übergeordnete Rolle.

Die Evangelen können auch eine weibliche Chefin haben. Hatten sie auch schon.

Weil es schlechter über Frauen spricht und meint, dass Frauen untergeordnet seien

Es handelt sich um den inzwischen bekannten Männlichkeitswahn:

JE SCHLECHTER DU ÜBER FRAUEN DENKST, SPRICHST und SIE BEHANDELDST , desto männlicher bist Du!:I(

Vielen Dank liebe Religionen!

Die orthodoxe Kirche (Ostkirchen) legen das Evangelium nach ihrer Art aus.

Rudolf67  17.09.2024, 18:40

Die Katholiken, Evangelikalen, Protestanten usw auch!

Siam067
Beitragsersteller

Was genau ist das Evangelium, und in wie weit kann das unterschiedlich ausgelegt werden?

Theophilus77  17.09.2024, 18:50
@Siam067

Das Evangelium / Gute Botschaft wäre, dass sich Menschen aller Art über eine himmlische Regierung mit Jesus als König und Priester freuen sollten. Nur diese Regierung kann alle Probleme der menschlichen Gesellschaft für immer lösen.