Warum ist das Modell mit Textur in Blender transparent?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein einfaches Modell eines Baumes modelliert und wollte nun noch eine Textur für die Rinde drauf klatschen. Leider wird es jedoch immer halbtransparent wie hier zu sehen ist:
Woher kommt das? Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende. Danke für die Hilfe.
2 Antworten
Entferne im Shader die Verbindung von Alpha zu Alpha.
Hab' versucht, die Screenshots zu lesen, aber du hast leider eine Aspect Ratio, die auf meinem 16:9 Monitor gar nicht klar geht. Kannst du mal nur Screenshots von den Material Settings machen?
Das ist zwar seltsam, aber leicht dauerhaft zu beheben. Nach dem Start deaktivierst du die Option einfach. Dann wählst du unter File 'Save Startup File'. Auch ein probates Mittel, um bspw den Default Cube loszuwerden.
Danke, ich bin mittlerweile selbst draufgekommen. Warum auch immer ist bei mir seit dem letzten Update "show backface" bei den material settings automatisch an. Kurz in den Einstellungen ausgestellt und jetzt passts einwandfrei. Hätt ich das mal gleich gemacht, anstatt die Shader 20 mal neu zu machen :D