Wie kann man in Blender die Texturen von einem importierten sketchfab Modell zufügen?
Hallo,
ich habe dieses Modell als .fbx Datei in Blender importiert. Wie kann man jetzt möglichst in einem Schritt die mitgelieferten Texturen dort platzieren, wo sie hingehören?
Gruß ebody
1 Antwort
Im ordner des modells sollten Texturen sein.
Zu jedem Material des Objekts gibt es normalerweise mehrere Texturen ( Albedo, Roughness usw...) du kannst zusammengehörige texturen gleichzeitig auswählen und per drag and drop zum passenden blender material ziehen. Dann musst du nurnoch die Texturen mit den passenden stellen der BSDF verbinden und fertig. Bei vielen Materialien ist es manchmal viel Arbeit aber ich kenne keine andere möglichkeit... Viel Erfolg
im shader-editor (eines der standardmäßig offen fenster oben) kannst du das material auswählen und dann einfach die texturen in das fenster ziehen oder kopieren und einfügen
https://youtu.be/uhcOrnnc6YY?feature=shared
das video könnte helfen… ist keine fbx Datei aber gleiches Prinzip…
der Ersteller hat ein addon zur Vereinfachung verwendet. Kannst du auch machen funktioniert aber auch ohne.
lg
Danke! Ja genau, ein Ordner mit Texturen ist dabei, nur weiß ich nicht, wie man diese möglichst einfach zuweist. Hätte ja auch sein können, dass es beim Import eine Einstellung gibt oder so. "per drag and drop zum passenden blender material ziehen", damit meinst du in den Eigenschaften der Materialien, wo links die Kugeln und daneben der Name steht? Leider kann ich gerade keinen Screenshot hier einfügen.