Blender zeigt Textur nur auf manchen Objekten?
Hallo,
Ich wollte heute einen Baum nach diesem Tutorial erstellen: https://www.youtube.com/watch?v=MDXB3SDQHYw
Leider wird die Rinde nicht auf den Baum gelegt. Auf dem Würfel daneben funktioniert die Textur aber super. Hat irgendwer eine Idee warum?
Danke für jede helfende Antwort!
1 Antwort
Dein Baum hat keine UV-Map. Deswegen kann auch keine Textur auf die UV-Koordinaten gemappt werden.
Deine Lösung mit Object Coordinates funktioniert, hat allerdings dass die Textur in gleicher Skalierung über das gesamte Objekt gemappt wird. Dadurch wirken Äste relativ undetailliert. Außerdem hat sie natürlich auch überall dieselbe Richtung, was auch unschön aussehen kann.
Der Vorteil ist, dass weniger Nähte sichtbar sind. Dazu solltest du aber auch das Mapping im Image Texture Node von Flat auf Box umstellen. Und natürlich muss der Mapping Mode an alle Texturen angestöpselt werden.