Blender Modell nimmt Textur nicht richtig an?
Habe einen Pfad als svg exportiert. Hat alles geklappt, daraus habe ich dann das kleine Modell erstellt.
Nun nimmt es jedoch die Texturen nicht richtig an, nur die Farbe wird angenommen. Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegt, bitte um Hilfe.
2 Antworten
Blender mappt Texturen standartmäßig auf die UV Koordinaten. Da dein Mesh keine solchen hat (weil du die nämlich erst erstellen musst) wird nur eine Farbe angezeigt.
Lösung: Lerne, wie UV-Unwrapping funktioniert, was du ohnedies tun solltest, wenn du jemals ein Mesh anständig testurieren willst.
Wenn du erstmal die Textur irgendwie aufs Objekt bringen möchtest, musst du aus andere Koordinaten zurückgreifen. Erstelle dazu einen Texture Coordinate Node und hänge den Vector Output der Generated oder Object Koordinaten an den Vector Input aller Texturen.
Wenn du dazwischen noch dazwischen einen Mapping Node einfügst, kannst du damit die Lage der Texturen halbwegs passabel kontrollieren.
Alles klar, Dankeschön. Werde mich damit beschäftigen.
Das kann wirklich niemand erkennen.
Screenshots erzeugt man meist, in dem man die Druck-Taste drückt. Diese kann man entweder direkt als Bild speichern oder sie erzeugen eine Kopie in der Zwichenablage, aus der man in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Datei erzeugen kann.
Dann kann man auch die Texte lesen...