Warum ist das mit Sonntags einkaufen so ein rotes Tuch?
Ich habe noch nie jemanden gehört, der sich darüber aufgeregt hat, dass Sonntags Tankstellen auf sind und auch Restaurants und Cafés. Aber warum ist es so ein großes Problem, wenn Supermärkte offen hätten? In Tankstellen usw. müssen ja auch Menschen arbeiten. Ich habe darüber schon viel Empörung gelesen, auch hier auf GF.
Und niemand verlangt, dass sie den ganzen Tag auf haben. In Frankreich kann ich trotzdem von 9 bis 12 morgens einkaufen, wenn ich was vergessen habe. Ich selbst kann auch einfach über die Grenze nach CZ fahren am Sonntag.
Und wusstet ihr, dass nur Schweiz und Deutschland so restriktiv sind?
9 Antworten
Ja, das weiß ich nur zu gut. Ich bin oft in Ländern wo Sonntags offene Geschäfte ein Standard sind.
Ich denke das kommt daher, weil viele denken die Mitarbeiter*innen müssten dann 24/7 arbeiten und hätten keinen Tag mehr frei. Das ist natürlich Unsinn, es gibt Schichten, es gibt dann an einem anderen Tag frei, oft wird der Sonntag sogar etwas besser bezahlt.
Ich würde da auch kein Problem sehen, es gibt so viele Berufe die auch Sonntags ran müssen, nicht nur die von dir aufgezählten.
Hallo
weil einige Länder den Menschen religiöse, veraltete Bräuche aufzwängen und unflexibel sind, sich der modernen Zeit und den neuen Bedürfnissen der Menschen anzupassen!
Kein Personal wird gezwungen, am Sonntag zu arbeiten. Es wird weiterhin Schichtdienste geben und niemand wird deshalb mehr Stunden arbeiten müssen. Ausserdem werden mehr Stellen geschaffen.
Es gibt Menschen, die gerne genau aus praktischen Gründen, Wochenenddienste übernehmen wollen. ZB weil sie sich dann genau an solchen Tagen die Kinderbetreuung mit ihrer PartnerIn aufteilen können.
Das mit diesem erzwungenen „Ruhetag“, der schon so längst Keiner mehr ist, finde ich ein schlechtes Argument, sich gegen Sonntagsöffnungen für alle (!) Läden auszusprechen…
LG
Ich verstehe es auch nicht. Wäre wirklich gut wenn das geändert würde. Hatte es schon oft das Ich Sonntags etwas gebraucht habe und einfach nix kaufen konnte.
Ich sehe da kein wirkliches Problem, zumal man gewisse Lebensmittel im Notfall auch an der Tanke bekommt. Und jeder Bürger der nur "für einen Cent" auf etwas Vorratshaltung achtet, kann irgendein fehlendes Produkt an einem Sonntag verschmerzen.
Mir ist es noch nie passiert, dass mir Sonntags irgendetwas "Überlebensnotwendiges" gefehlt hätte.
Mache Dir doch bitte mal bewusst, dass der Einzelhandel schon jetzt oft nicht ausreichend Personal requirieren kann. Hinzu kommen für Sonn-u. Feiertage Lohnzuschläge, die dann wieder auf die Preise aufgeschlagen werden müssen.
Früher gab es noch deutlich restriktivere Ladenschlusszeiten - - in der Woche war spätestens um 18.30 Uhr Schluss und an Samstagen waren nur großere Einkaufsmärkte bis um 14 Uhr geöffnet. Seltsam, aber die Menschen haben damals ihr Einkaufsverhalten entsprechend angepasst.
Kürzere Ladenschlusszeiten bedeuten auch geringere Lohnkosten, welche letztendlich auch die Kunden mitbezahlen müssen.
Gegenfrage: WArum regt man sich so auf, wenn man mal eine EINEM Tag in der Woch e NICHT einfkaufen kann?
Die Gastronomen leben viel vom Wochenendgeschäft. Weil da sie Leute Zeit und Muße haben. Tanken "muss" man auch mehr oder weniger.
Aber nur weil ein paar Hanseln Lust haben am Sonntag bummeln zu gehen muss man nicht zigtausende Leute zur Arbeit schicken - die dann nur blöd rumstehen und noch weniger Zeit für Kinder und Familie haben.
Mag sein in anderen Ländern ist das anders. Ich finde es aber ok so wie es ist.