warum ist das Leben in dieser Hinsicht so unfair?

ich habe seit einem halben Jahr niemanden gedatet weil ich mich einfach mal auf mich konzentrieren wollte

dann habe ich nun endlich mal wieder jemanden kennengelernt mit dem ich mir was vorstellen konntewir hatten eine wunderschöne Zeit miteinander und auf einmal hat er sich von ein auf den anderen Tag aufgehört bei mir zu melden

während meine Arbeitskollegin, die genau so alt ist wie ich (24) seit einigen Wochen verlobt ist, meldet sich der Typ den ich mochte einfach nicht mehr bei mirdas tut einfach weh...

Warum muss das denn so ablaufen? :(

25 Antworten

Das hat absolut nichts mit "das Leben ist unfair" zu tun.

Um einander zu finden müssen überhaupt erst mal 2 Leute zur gleichen Zeit Interesse daran haben eine Liebesbeziehung führen zu wollen. Diese 2 Leute müssen einander begegnen und miteinander in Kontakt kommen. Dann müssen sie - jeder für sich - entscheiden ob die andere Person einem zusagt.

Und dann entscheidet sich mit der Zeit ob sich daraus eine Beziehung entwickelt... und ob diese Beziehung sich dann zu einer festen längerfristigen Geschichte entwickelt.

Nur in Filmen und Büchern geht das fix. Im echten Leben läuft man an Leuten regelrecht vorbei weil "man grade auf der Suche nach sich selbst ist/ Stress hat/ beruflich total eingespannt ist/ Angst hat sich zu verknallen/ noch emotional an jemandem hängt". Und wenns dann doch mal zu nem Date kommt, siebt man meist schon gut und gern mindestens die Hälfte der Datepartner als "ungeeignet" raus (statt einfach die nächstbeste Person zu nehmen nur weil diese Person grade Interesse zeigt).

Ja, es kommt vor das sich Paare bereits in jungen Jahren finden und diese Paare für alle Zeit zusammenbleiben. Es kommt aber auch vor das sich diese Paare nach Monaten oder Jahren trennen. Und es kommt vor das man erst mal diverse Flops und Einbahnstraßen/ Sackgassen erlebt bis man mit "dem einen" Menschen zusammenkommt.

verreisterNutzer  28.09.2021, 18:38

Nun Filme und Bücher zeigen auf, wie es hätte sein können und dass viele im Leben einfach sein kann. Aber wenn die Autoren ehrlich sind, dann fügen sie in diese Liebesgeschichten auch Szenen ein, wo es neben dem Hoch auch Tiefen gibt, die erst mal überwunden werden müssen.

Ganz ehrlich, in diesem Fall ist das Leben nicht unfair.

Du machst klar etwas falsch.

Werde wählerischer, check die Typen besser aus.

Am besten ist es sehr viele Männer in den Freundeskreis zu integrieren oder kameradschaftlich zu daten. Und dann wird sich mit der Zeit zeigen mit wem echte Gefühle entstehen können beidseitig. Dabei ist immer der Kopf und Verstand einzuschalten.

Und ich würde einmal darüber nachdenken an welche Sorte Männer du immer gerätst, vermutlich hast du falsche Männer im Kopf. Zum Beispiel geraten Frauen, die in einer gewalttätigen Familie aufgewachsen ist oder wo extremes Patriarchat herrschte, oft wieder an solche Männer. Überprüfe dein Männerbild, und wie dein Vater ist. Suchst du unbewusst solche?

Lariss97a
Beitragsersteller

glaub mir, ich bin die wählerischste Person die ich kenne.

ich habe nur sehr selten an jemandem Interesse und wenn dann klappts halt leider nicht
die Männer waren bisher alle extrem unterschiedlich, es ist also nicht eine Sorte Mann

was mache ich denn falsch? was genau könnt ich denn falsch machen?
Ich bin wirklich extrem wählerisch und gebe nur selten jemandem ne Chance aber wenn dann, vergeigt er es meist nach ein paar Wochen oder Monaten, nachdem ich bereits Gefühle hab und es zu spät ist

und das was du mit dem Freundeskreis vorgeschlagen hast, da gibts tatsächlich einen Typen mit dem ich das so gemacht habe aber mal schauen ob daraus was wird oder nicht. Ich glaube wir sind beide zu feige um uns gegenseitig zu sagen dass wir uns gegenseitig anziehen, obwohl er mir vor eineinhalb Jahren mal gesagt hat, dass er sich in mich verliebt hat, wir hatten damals danach mal gestritten und haben danach nie wieder über das Thema geredet..

Nazgul89  15.09.2021, 12:34
@Lariss97a

Ah ok, dass ist mir halt als erstes eingefallen bei deinem Text. Es ist die häufigste Ursache bei jüngeren Menschen.

Versuch es doch Mal mit weniger waehlerisch beim kennen lernen. Ich meine alle mit reg flags fallen weg, aber zb alle anderen kennen lernen. Vielfach verliebt man sich ja später. Deshalb ist eine breite Basis von Männerfreundschaften sinnvoll, vor allem auch weil man die Freunde und Kollegen der Kollegen kennen lernt.

Ausserdem solltest du ev. intolerant sein. Weil du schreibst er vergeigt es nach einiger Zeit. Wir alle machen Fehler, Benehmen uns manchmal daneben. Häufig waechst man mit der Zeit zusammen. Ist nur eine Möglichkeit, denn natürlich gibts genug Gründe wie ein Mann es definitiv vergeigen kann.

Zum anderen ist es manchmal einfach Glück bzw. dein Charakter. Einige verlieben sich ständig, andere können nicht ohne Partner und nehmen auch solche, die gar nicht gehen für die Meisten, da zu viele red flaggs. Hauptsache sie sind nicht alleine.

Und dann gibts solche, die von den Bedürfnissen, Aussehen usw. mit vielen kompatibel sind und andere zb. Akademikerinnen fast nicht. Weil einfach nur wenig Männer den Minimalbedürfnisen entsprechen (Akademikerinnen: halbwegs intelligent, emanzipiert, hat kein Problem mit erfolgreichen, taffen, intelligent(eren) Frauen).

Aber ungerecht? Ich denke es ist wie es ist. Oder würdest du dir wünschen, dich öfters zu verlieben oder bist du bereit über sehr vieles hinweg zu sehen, Hauptsache irgendein Partner? Einige sagen klar, ich wollte einen Partner (bzw. Familie), ich war in dem Alter, der Stand zur Verfügung. Zwar nicht der beste und die grösste Liebe, aber egal.

ich musste 28 werden um einen mann kennen zu lernen bei dem ich mir tatsächlich wünsche, dass das für immer hält und hätte das auch nicht früher gebraucht. ich denke wenn ich den irgendwie anfang 20 schon getroffen hätte, hätte ich das gefühl etwas verpasst zu haben. Jezt hab ich mir die hörner abgestossen und bin mir sicher nichts verpasst zu haben und bereit für ein gemeinsames nest

Das stimmt nicht, dass das Leben so unfair ist, wenn es um eine Partnerschaft zum suchen geht.

Es ist nur einfacher, wenn es irgendwie nicht klappt, dann das Leben dafür verantworlich zu machen, aber es ist nicht das Leben der anderen, sonderen DEIN Leben.

Manchmal trifft Entscheidungen nur aus dem Bauch heraus und merkt erst später, dass man seinen Verstand ausgeschaltet hat und sich nur von Gefühlen leiten hat lassen und deshalb einfach nicht genauer hingeschaut hat.

Warum stellst du dir immer wieder die Frage, wieso andere mehr Glück hatten, anstatt dich zu fragen:

habe ich was falsch gemacht,lag es wirklich nur an mir oder habe ich immer die rosa Brille auf und denke gleich, ich habe den richtigen Partner gefunden.

Manchmal muss man zur rechten Zeit am richtigen Ort sein und oft braucht es länger, bis sich zwei Menschen finden, wo es für beide passt.

Reflektiere doch mal, warum du immer an die falschen Männer gerätst, das muss ja einen Grund haben, warum ein bestimmter Typ Mann dich anzieht.

Vergesse mal, die anderen mit dir zu vergleichen, du siehst bei denen auch nur vor die Kulisse und mit 24 bist du noch lange nicht zu alt, um jemand zu finden.

Denke positiver und gib nicht auf.

Auch wenn Du es anscheinend den ersten Kommis hier folgend vehement ablehnst: Du bist der Kapitän Deines Lebensschiffes. Das Blöde ist, wir merken eigentlich nicht, was wir wie und warum machen. Denn wir stehen ja nicht außerhalb unseres Selbst und können uns mit den Augen anderer Menschen betrachten.

Es fängt schon damit an, wie Du Dich gibst. Du sendest pausenlos - wie jeder Mensch - Signale aus. Die Männer interpretieren sie dann, meist auch ganz unbewusst. Du stellst aber schon einen bestimmten Frauentyp dar, auf den sie ihrerseits reagieren. Männer daten Dich nicht einfach so, sondern weil sie auf Dich reagieren. Du reagierst dann wiederum auf sie usw. Das ist ein ewiger Kreislauf. Wichtig ist, dass Du Dir klar machst, dass Du dabei genau so eine aktive Rolle spielst wie der Mann.

Dann reagierst Du auf die Männer. Wenn Du schreibst, sie sind alle ganz verschieden, hast Du nur das Muster noch nicht erkannt, dem Du folgst. Das ist auch enorm schwierig, und muss auch nicht bewusst gemacht werden. Die meisten Paare sind trotzdem glücklich oder auch nicht. Auch hier hast Du wieder einen aktiven Part.

Das Leben ist nicht unfair. Du machst Dir Dein Leben. Und jeder hat so seine Herausforderungen, die wir oft als Außenstehende gar nicht sehen können.

Lariss97a
Beitragsersteller

stimmt aber es ist wirklich extrem schwer, das so zu steuern